NEWS / Work The Frames: Neue Grafikkarten-Serie von KFA2

19.12.2019 07:00 Uhr    Kommentare

Nachdem Grafikkarten-Hersteller KFA2 seine „Hall of Fame“- und „EX“-Serie erfolgreich in der DACH-Region etabliert hat, folgt nun mit der neuen „Work The Frames“-Serie (WTF). Die neuen Grafikkarten aus der WTF-Serie haben zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen spendiert bekommen. Dazu zählt z.B. die überarbeitete RGB-Beleuchtung, die nun vier regelbare Zonen und eine anpassbare Helligkeit bietet. Darüber hinaus stehen in der übersichtlichen Software nun 23 verschiedene Beleuchtungseffekte zur Auswahl. Individuelle Beleuchtungsmuster sind natürlich auch konfigurierbar. Passend zu den LED-Effekten gibt es nun auch eine speziell designte Backplate, die im Dunklen leuchtet und blinkt.

Sämtliche Grafikkarten aus der Work The Frames-Serie sind bestens für Overclocking-Experimente gewappnet. Das hauseigene Kühlkonzept wurde nochmals verbessert: Eine leistungsstarke Kombination aus großem Aluminium-Kühlkörper und sechs Kupferheatpipes (4 x 6 mm und 2 x 8 mm) sorgt für gute Wärmeableitung. Für eine geringere Lautstärke sorgen die 90-mm-WINGS-Lüfter, die temperaturgesteuert und mit 11 Rotorblättern ausgestatteten sind. Die staubgeschützte Konstruktion und eine einzigartige Nano-Antistatik-Beschichtung garantieren eine höhere Lebensdauer.

Speziell für die Work The Frames-Serie haben die KFA2-Ingenieure ein hauseigenes PCB-Design entwickelt. Das 8+2- (2080 SUPER) bzw. 7+2-Phasendesign (2070 SUPER) sorgen für eine stabilere und bessere Übertaktung. Mit der hauseigenen Xtreme Tuner Software lockt man so den Karten mit nur ein paar Klicks zusätzlich Leistung heraus.

Work The Frames

Work The Frames

Bei der neuen KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER Work The Frames Edition sorgt die TU104-Turing-Grafikeinheit für eine hohe Spieleleistung. Die GPU taktet mit 1.845 MHz (Boost-Takt) bzw. 1.860 MHz (1-Click OC). Zeitgemäß sind auch die 3.072 Shadereinheiten, der 8 GB große GDDR6 Grafikspeicher (1.938 MHz) und das 256 Bit breite Speicherinterface der Karte. Der TU104-Grafikchip der KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER Work The Frames Edition taktet mit 1.815 MHz (Boost-Takt) bzw. 1.830 MHz (1-Click OC). Darüber hinaus besitzt die Karte 2.560 Shadereinheiten, einen 8 GB großen und GDDR6-Grafikspeicher (1.750 MHz) mit 256 Bit Speicherinterface. Seitens der Anschlüsse stehen DVI, HDMI 2.0b und DisplayPort 1.4a zur Verfügung.

Die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER Work The Frames Edition ist ab sofort für einen UVP von 649 Euro im Handel erhältlich. Für die entsprechende 2080er-Version muss man 849 Euro auf den Tisch legen.

Quelle: KFA2 PR - 18.12.2019, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.