Bereits seit einigen Jahren gehören die extravaganten Toxic-Grafikkarten zum Sortiment von Hersteller Sapphire. Nachdem man bereits eine Radeon HD 5970 mit 2x 1 GB GDDR5-Speicher im Programm hatte, gesellte sich die Toxic als Special Edition hinzu und orientiert sich am "Petunia"-Projekt von AMD/ATi, das mehr Leistung für HD 5970 Boards möglich macht. Diese Karte verfügt nicht nur über 2x 2 GB GDDR5-Speicher, sondern außerdem auch höhere Taktraten. Während die 2x 1 GB Version der HD 5970 auf die Frequenzen einer HD 5850 (725/1000 MHz) setzt, wurde die Special-Edition mit 4 GB Speicher (900/1200 MHz) nochmals deutlich beschleunigt. Damit soll mehr Leistung aus den RV870-Chips herausgekitzelt werden. Hierfür kommt ein VGA-Kühler von Arctic-Cooling zum Einsatz. Wie sich die Sapphire Toxic Radeon HD 5970 mit 2x 2 GB GDDR5-Speicher im Test schlagen, klären wir auf den folgenden Seiten ausführlich! Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der Karte eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der Toxic-Kühlung im Detail untersucht. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!
Bevor wir jedoch zu unserem ausführlichen Artikel kommen, möchten wir uns bei Hersteller Sapphire Technology bedanken, das so freundlich war, uns das Testsample zur Verfügung zu stellen.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.
Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.
ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.