ARTIKEL/TESTS / ZOTAC GeForce GTX 460 vs. GTX 465

Lieferumfang

Bevor wir auf die technischen Daten der beiden GeForce-Grafikkarten eingehen, möchten wir kurz den Lieferumfang erläutern. Im Falle der GTX 465 finden wir neben einem User Manual und einem Quick Start Guide auch eine Treiber-CD im Karton vor. Außerdem hat man bei ZOTAC zwei Molex-PCIe-Stromanschlusskabel, einen DVI-VGA-Adapter und einen Mini-HDMI-HDMI-Adapter beigelegt. Etwas üppiger fällt der Verpackungsinhalt bei der GTX 460 von Hersteller ZOTAC aus. Hier finden wir neben diversen Anleitungen ebenso zwei Molex-PCIe-Stromanschlusskabel und einen DVI-VGA-Adapter. Zusätzlich legt man dem Kunden eine Vollversion des PC-Spiels "Prince of Persia - The Forgotten Sands" und ZOTAC Boost Premium bei. Bei Boost handelt es sich um eine Sammlung verschiedener PC-Applikationen, die dem Anwender diverse Hilfsprogramme zur Verfügung stellen.

  • ZOTAC GeForce GTX 465 (ZT-40301-10P)
  • Software- und Treiber-CD
  • Mini-HDMI-HDMI-Adapter
  • DVI-VGA-Adapter
  • 2x Molex-PCIe-Stromkabel
  • Quick Start Guide
  • User Manual
  • ZOTAC GeForce GTX 460 (ZT-40402-10P)
  • Software- und Treiber-CD
  • ZOTAC Boost Premium
  • Spiel: Prince of Persia - The Forgotten Sands (Ubisoft)
  • DVI-VGA-Adapter
  • 2x Molex-PCIe-Stromkabel
  • Quick Start Guide
  • User Manual
  • Case-Badge

Technische Daten

Die ZOTAC GeForce GTX 465 von der Ober- und Unterseite.

Die ZOTAC GeForce GTX 465 von der Ober- und Unterseite.

Die ZOTAC GeForce GTX 465 von der Ober- und Unterseite.

Die ZOTAC GeForce GTX 465 von der Ober- und Unterseite.

Die Fermi-GPUs (GF100-Familie) werden in einem 40 nm Fertigungsprozess hergestellt und basieren auf ingesamt etwa drei Milliarden einzelnen Transistoren. Diese gewaltige Menge an Logikelementen nutzt die neue Nvidia-Generation unter anderem für die komplexen Berechnungen. Hierzu verfügt die GTX 465 (GF100) über 352 Shader-Einheiten, während die GTX 460 (GF104) mit lediglich 336 Einheiten auskommen muss. Beide Karten verfügen über 1 GB GDDR5-Speicher, die jeweils über ein 256 Bit breites Speicherinterface an den Chip angebunden sind. Die Frequenzen für GPU/Shader/Speicher betragen 607/1215/1604 MHz (GTX 465) bzw. 675/1350/1800 MHz (GTX 460). Zwar verfügt die GTX 460 somit über höhere Frequenzen, muss aber mit einer geringeren Menge an Shader-Einheiten auskommen. Alternativ zur GeForce GTX 460 mit 1 GB GDDR5-Speicher, bietet Nvidia auch ein Modell mit 768 MB an, die leistungsmäßig hinter dem 1 GB-Modell liegt.

ZOTACs GeForce GTX 460 von der Unterseite und im Profil.

ZOTACs GeForce GTX 460 von der Unterseite und im Profil.

ZOTACs GeForce GTX 460 von der Unterseite und im Profil.

ZOTACs GeForce GTX 460 von der Unterseite und im Profil.

Die neue DirectX 11 mit Shader Model 5.0-Technologie ermöglicht dabei Realismus, wie man ihn bislang noch nicht kannte, so Nvidia. Die GPU-beschleunigte Tessellation-Technologie liefert zudem fotorealistische Grafiken und Details in unterstützten Spielen. Nvidia zeigte bereits auf der diesjährigen CeBIT eindrucksvoll die neue Rechenpower der GeForce GTX 400 Familie anhand der "Supersonic Sled" Techdemo. Supersonic Sled ist dabei ein DirectX 11 Rennspiel, vollgepackt mit PhysX-Effekten in dem der User in einem raketenbetriebenen Schlitten eine sechs Meilen lange Strecke zurücklegen muss. Garage Design, eine weitere Techdemo, demonstriert desweiteren die Ray-Tracing-Technologie und erlaubt, dem User dabei die derzeit schönsten Automobile mit fotorealistischen Details zu betrachten. Die HDMI 1.3a Technologie mit xvYCC und DeepColor-Technologie sorgt für einen unkomplizierten Anschluss eines aktuellen hochauflösenden Monitors sowie Fernsehgerätes und ermöglicht dabei Farbtiefen bis zu 48 Bit für sattere Farben und unterstützt zudem 7.1 Channel Audio für Surround-Vergnügen. Entsprechend bieten beide GeForce-Platinen einen HDMI-Anschluss am Slotbracket und zudem zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse. Die GTX 460 von ZOTAC kommt zudem mit einem DisplayPort-Anschluss. Für die Stromversorgung der Karten sind je zwei PCIe 6 Pin-Anschlüsse vorgesehen. Folgend die technischen Eckdaten im Überblick.

Hersteller Nvidia
Grafikchip GeForce GTX 470 GeForce GTX 465 GeForce GTX 460
Logo
Codename GF100 GF100 GF104
Fertigung 40 nm 40 nm 40 nm
Transistoren 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 1,95 Mrd.
Shader-Einheiten 448 352 336
Shader-Frequenz 1.215 MHz 1.215 MHz 1.350 MHz
Chip-Frequenz 607 MHz 607 MHz 675 MHz
Rechenleistung 1.089 GFLOP/s 855 GFLOP/s 907 GFLOP/s
ROPs 40 32 32
TMUs 56 44 44
Pixelfüllrate 16.996 MPixel/s 13.354 MPixel/s 18.900 MPixel/s
Texelfüllrate 33.992 MTexel/s 26.708 MTexel/s 37.800 MTexel/s
Speicher-Frequenz 1.676 MHz 1.608 MHz 1.800 MHz
Speicher-Interface 320 Bit 256 Bit 256 Bit
Speicher-Bandbreite 134.080 MB/s 102.848 MB/s 115.200 MB/s
Speicher-Volumen 1280 MB GDDR5 1024 MB GDDR5 1024 MB GDDR5
Shader-Model 5 5 5
Multi-GPU SLI SLI SLI
Unter die Haube gesehen: Die GeForce GTX 465 von ZOTAC.

Unter die Haube gesehen: Die GeForce GTX 465 von ZOTAC.

Autor: Stefan Boller, Patrick von Brunn
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