NEWS / GEMA droht HP mit Millionenklage

03.04.2002 06:30 Uhr

Nachdem die Verhandlungen, zwischen der GEMA und HP, wegen der Urheberrechtsabgabe auf jeden verkauften CD-Brenner gescheitert sind, droht die GEMA jetzt HP mit einer Millionenklage.

Insgesamt soll HP 1,5 Millionen Euro an die GEMA bezahlen. Weigert sich HP, will die GEMA den Hersteller erneut urheberrechtlich verklagen. Der Streitwert soll dann ca. 40-70 Millionen Euro betragen, also über das 10-20fache an dem was HP an die GEMA abführen soll. Die GEMA fordert auch weitere 30 CD-Brenner Hersteller (u.a. Plextor, Yamaha, Ricoh usw.) auf, ihre Verkaufszahlen offenzulegen.

Schon 2001 hatte das Stuttgarter Landgericht HP angewiesen sich an der Verhandlungen zu Beteiligen und die Verkaufszahlen für alle ab 1998 Verkauften CD-Brenner offenzulegen.

Warten wir ab was HP jetzt macht. Wir werden Sie auf den Laufenden halten.

Quelle: Heise, Autor: Michael Wendt
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
G-RAID PROJECT 2 48 TB

Das G-RAID PROJECT 2 ist ein 2-Bay Storage-System für Profis und bietet eine Thunderbolt-Schnittstelle inkl. hoher Speicherkapazitäten. Wir haben das 48-TB-Modell getestet.

BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.