Vor einigen Wochen hat Grafikkartengigant ATI angekündigte öfter verbesserte Versionen ihrer Treiber bereitzustellen. Dieses Versprechen scheint der Chipfabrikant scheinbar einzuhalten und liefert nun nach dem Catalyst Treiber der Version 02.1 der für alle Radeontypen funktionierte einen neuen Treiber der Catalyst Serie mit der Versionsnummer V02.2.
Der Treiber beinhaltet vor allem Ausbesserungen und Nachbesserungen in Flight Simulator 2002 und GTA 3, des Weiteren soll er die Performance von OpenGL Spielen ganz beträchtlich steigern:
In den höchsten Auflösungen und besten Bildqualitäten sollen bei Quake 3 bis zu 25% Geschwindigkeitssteigerung herausspringen, bei Return to Castle Wolfenstein sollen es bis zu 35% und bei Serious Sam: The second Encounter sogar bis zu 50% sein.
Dazu kommt die Abstimmung der Treiber auf das in kürze erscheinende Microsoft Windows XP ServicePack 1.
Achtung ist bei der Installation der Treiber geboten, da zu vor erst die alten Treiber beseitigt als deinstalliert werden sollten. Weiter ist für die Konfiguration des Treibers das ATI Control Panel vorgesehen, was extra herunter geladen werden muss.
Catalyst Windows XP
Catalyst Windows 2000
Catalyst Windows 98/Me
ATI Control Panel (98, ME, 2000, XP)
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.