NEWS / Microsoft muss Einblick in Windows XP Quellcode geben

18.02.2002 05:30 Uhr

Wie nun bekannt wurde, muss Hersteller Microsoft, den neun Klägerstaaten der Gerichtsverhandlung, Einblick in den Quellcode seines neuen Betriebssystems Windows XP geben. Auf diese Art erhofft man sich die Klärung prozessrelevante Fragen...

Unter anderen soll geklärt werden, ob der Internet Explorer tatsächlich ein essentieller Bestandteil von Windows XP ist, oder ob das OS auch ohne diesen lauffähig ist. Die Klägerstaaten sind der Meinung, dass Windows XP sehrwohl ohne IE funktionieren würde, da zum Beispiel Windows XP Embedded, auch ohne Internet Explorer auskommt.

Sollte sich nun herrausstellen, dass der IE nur "Zubehör" ist, wird Microsoft wahrscheinlich dazu gezwungen werden eine neue Version ohne IE auf den Markt zu bringen. Bisher konnte sich Microsoft immer vor den Einblicken in den Quellcode von XP drücken, doch damit ist nun Schluss und die Wahrheit wird ans Licht kommen...

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.