Ein kostenloses Zusatz-Tool von Logitech erweitert Microsoft´s Messenger um eine praktische Videokonferenz-Funktion. Das neue Programm namens Webcam, ist ab sofort für den aktuellen MSN Messenger 5.0 erhältlich und in bis zu 14 Sprachen erhältlich. Durch die Erweiterung des MSN Messenger ergeben sich für den Anwender unzählige neue Möglichkeiten der Kommunikation. Mehr Informationen in der angehängten Presseinfo...
"München/Hannover, 14. März 2003 – Logitech hat mit Microsoft eine strategische Allianz geschlossen, in deren Mittelpunkt die Live-Videoübertragung mit Hilfe des MSN Messengers steht. Der User des Online-Kommunikations-Tools hat nun die Möglichkeit, mit dem MSN Messengers an Video-Konferenzen teilzunehmen. Logitechs Beitrag zu dem Abkommen ist das Software Tool Webcam, das in 14 Sprachen erhältlich ist. Mit der Installation von Webcam wird die Logitech-Video-Anwendung in die Bedienleiste des MSN Messengers eingebettet und kann somit bequem direkt über das Menü gestartet werden. Diese neue Logitech-Applikation ermöglicht eine deutlich verbesserte Videoübertragung in Echtzeit - auch über eine Vielzahl von Firewalls hinweg. Logitech stellt allen MSN Messenger Usern diese Anwendung kostenlos zur Verfügung.
Webcams als Wachstumsmotor
Instant Messaging ist nach wie vor eine der Kommunikationsplattformen mit den weltweit stärksten Zuwachsraten. Angaben von IDC zufolge gab es 2002 mehr als 195 Millionen private Instant Messaging Accounts und bis zum Jahre 2005 wird ein Wachstum auf fast 290 Millionen prognostiziert. Laut Microsoft wird der MSN Messenger derzeit von weltweit mehr als 75 Millionen Menschen genutzt. Logitech fand im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Kundenbefragung heraus, dass nahezu 90 Prozent der Besitzer einer Logitech QuickCam bereits Instant-Messaging-Dienste nutzen. Führende Onlinedienste, wie beispielsweise MSN, binden die Videofunktion in ihre Messaging-Clients ein und schaffen somit bereits die Voraussetzungen, Webcams zu einem festen Bestandteil des Instant Messaging zu machen.
So nah, als wär´ man da
Durch die Erweiterung des MSN Messenger ergeben sich für den Anwender unzählige neue Möglichkeiten der Kommunikation. So profitieren nicht nur Paare mit Wochenendbeziehung davon, sondern auch Geschäftspartner, die ohne großen Zeit- und Kostenaufwand persönliche Besprechungen abhalten können, ohne zwangsläufig vor Ort zu sein.
"Als einer der weltweit führenden Dienstanbieter für Instant Messaging arbeitet MSN Messenger ständig daran, Instant Messaging für unsere Kunden noch interessanter zu machen und auf deren Wünsche einzugehen", erklärt Raja Abburi, verantwortlich für MSN Messenger bei Microsoft. "Durch die Geschäftsbeziehung mit Logitech ergänzen wir unsere ohnehin schon umfangreiche Leistungspalette durch die Möglichkeit der visuellen Echtzeit-Kommunikation und sorgen für einen unkomplizierten und anwenderfreundlichen Zugriff. Wir sind davon überzeugt, durch diese Erweiterung die Popularität unseres Dienstes weiter steigern zu können."
"Als Marktführer im Bereich Webcams konzentriert sich Logitech auch weiterhin auf anwenderfreundliche Entwicklungen, die den Einsatzbereich der Produkte sinnvoll erweitern", so Junien Labrousse, Senior Vice President und General Manager des Geschäftsbereiches Video bei Logitech. "Durch die Zusammenarbeit mit MSN bei der Ausstattung ihres IM-Clients mit der Live-Video-Funktionalität sorgen wir dafür, dass die Nutzer den Einsatz von Webcams immer mehr als selbstverständlichen Bestandteil der Online-Kommunikation ansehen. Wir sind davon überzeugt, dass Video-Instant-Messaging die Stellung von Web-Kameras im Alltag weiter stärken wird."
Verfügbarkeit
Webcam für MSN Messenger ist derzeit als Zusatz für MSN Messenger 5.0 kostenlos erhältlich und kann unter http://messenger.msn.com/support/webcam.asp oder http://companion.logitech.com heruntergeladen werden..."
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.