NEWS / Schutzschild gegen USB-Stick Datenklau

19.08.2004 04:30 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung "Risiken für Unternehmen bei unkontrollierter Nutzung von USB-Devices und WLAN" (16. September in München) wird der Sicherheitsspezialist SecureWave eine neue IT-Sicherheitslösung präsentieren. "Sanctuary Device Control" kann mit Hilfe einer Access Control List den Zugang zu sämtlichen Peripheriegeräten sperren oder gezielt freigeben.

Mobile Geräte erleichtern zwar den Arbeitsalltag, können aber laut SecureWave, durch DVDs und USB-Sticks, zu einem enormen Sicherheitsrisiko werden. Die neue Sicherheitslösung verwendet das so genannte "White-List"-Verfahren. Der Netzwerkadministrator kann zunächst für alle User sämtliche Zugangsmöglichkeiten sperren. Durch eine gezielte und einzelne Vergabe von Berechtigungen für Benutzer, Gruppen oder Rechner soll so der Zugang zu Ein- oder Ausgabegeräten geschützt werden. Damit können laut SecureWave Unternehmensnetzwerke gezielt vor Bedrohungen durch Viren, Trojaner, Hackerangriffe oder unauthorisierter Software geschützt werden.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.