NEWS / XFX GeForce 6800 Ultra bei uns im Test

10.08.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Zum Launch der GeForce 6 Serie brachten einige Redaktionen den Begriff der GeForce 6800 Ultra Extreme, welche über höhere Taktraten als eine normale Ultra-Variante verfügt, ins Rennen. Nach Angaben von Nvidia gibt es diesen Chip bzw. diese Bezeichnung offiziell nicht - 6800 Ultra mit 400/550 MHz stellt das obere Maximum dar. Doch haben einige Nvidia Board-Partner die Möglichkeit so genannte pretested Grafikchips zu verwenden. Derartige Chips wurden vor der finalen Installation auf ihre maximal mögliche Taktung untersucht. So lassen sich Platinen mit höheren Chip- und Speicherfrequenzen in den Handel bringen. Einer der bekanntesten Hersteller an dieser Stelle ist wohl ganz klar Gainward, doch auch XFX springt auf diesen Zug auf und präsentiert mit der eigenen 6800 Ultra eine höher getaktetere Karte. Viel Spaß beim Lesen!

Zum XFX 6800 Ultra Review

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.