ad-banner

NEWS / Turbo Cache: GeForce 6200TC mit 16 MB Speicher?

13.12.2004 11:00 Uhr

Wie die fleißigen Kollegen von The Inquirer in Erfahrung bringen konnten, wird der neue NV44 den Namen GeForce 6200TC tragen. TC steht dabei für die neue Turbo Cache Technologie von Nvidia. TC ist mit ATis Hyper Memory vergleichbar und nimmt sich ebenfalls den Systemspeicher als Untertan. So wird man in Zukunft weiter Kosten bei der Herstellung von "Billig-Grafikkarten" einsparen und entsprechende Modelle noch preiswerter anbieten können. Hyper Memory und Turbo Cache sind natürlich nur in Verbindung mit PCI Express möglich.

Während ATi seine X300SE Variante mit Hyper Memory und 128 MB Speicher ausstattet, dreht Nvidia noch weiter an der Preisschraube: GeForce 6200TC Platinen werden über 16 oder 32 MB Speicher verfügen und somit noch deutlich günstiger in der Herstellung sein. Wir sind auf erste Modelle und deren Performance gespannt.

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.