NEWS / HP und Dell unterstützen Blu-Ray

10.01.2004 06:30 Uhr

Die beiden weltgrößsten Firmen HP und Dell gaben vor kurzem bekannt, dass sie das neue Format "Blu-Ray", welches der HD-DVD Konkurrenz machen soll, unterstützen werden. Weiterhin könnten die Mitglieder des Gründerkreises "Blu-Ray Disc Founder" eventuell bald ein neues Mitglied begrüßen, denn HP plant möglicherweise den Beitritt zu dieser Gruppe.

Die Fertigungskosten einer Blu-Ray Disc sollen nur ein Zehntel betragen im Vergleich zu heutigen DVDs, dabei aber um einiges mehr Daten aufnehmen können: 25 GB in der einlagigen Version, und wem das nicht genug ist, der kann auch die zweilagige Version benutzen, die satte 50 GB aufnehmen können wird.

Allerdings müssen wir uns immer noch in Geduld üben, denn Laufwerke, die das neue Format unterstützen, sollte man nicht vor Jahresende erwarten, obwohl mit der Final Version des Disc-Formats schon im ersten Quartal 2004 zu rechnen ist.

Quelle: Computerbase, Autor: Eduard Germis

#Dell  #HP 

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.

Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400

Crucial bietet DIMM-Module der Pro-OC-Familie in unterschiedlichen Konfigurationen an. Wir haben uns zwei Kits mit 6.400 MT/s und Größen von 2 x 16 GB sowie 2 x 32 GB im Praxistest genau angesehen.