ad-banner

NEWS / DRAM-Nachfrage legt Pause ein

20.07.2004 06:30 Uhr

Die Nachfrage nach Speicherchips (DRAMs) soll ab August dieses Jahres wieder stärker zulegen. Grund ist das gleichzeitig erwartete Anziehen der PC-Verkäufe nach dem Ende der Sommerferien in den USA. Das Ausbleiben der erwarteten Preisanstiege ist auf ein schwächer als vorausgesehenes Anziehen der Nachfrage nach DRAMs aus den Sommer-Promotions der Branche zurückzuführen. Laut Albert Lin, Sprecher von ProMOS Technologies, sollen die Vertragspreise für Speicherchips in der zweiten Julihälfte sogar noch einmal fallen, ab August aber wieder ansteigen.

Im Juni 2004 hatte die Anzahl der weltweit hergestellten Speicherchips gegenüber dem Vormonat um zehn Prozent auf 368,5 Millionen zugenommen. Das starke Wachstum deutete nach Angaben von Branchenkennern darauf hin, dass Anlaufschwierigkeiten beim Übergang zur 0,11 µm Technologie überwunden sind.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.