ad-banner

NEWS / Drittes Quartal: AMD setzt weniger um

05.10.2004 06:30 Uhr

Der kalifornische Halbleiter-Produzent AMD hat seine Umsatzerwartungen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres zurückgenommen. Wie das Unternehmen in der Nacht mitteilte, werde der Umsatz unter dem des zweiten Quartals liegen. Dennoch könnte der Gewinn im unmittelbaren Quartalsabstand gesteigert werden, teilte AMD mit, ohne aber genaue Zahlen zu nennen.

Die endgültigen Zahlen für das dritte Quartal will AMD in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach US-Börsenschluss bekannt geben. Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen einen Umsatz von 1,26 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 32 Millionen Dollar erzielt. Für das dritte Quartal hatte der Chiphersteller ursprünglich eine weitere Steigerung seiner Umsatzzahlen in seinen beiden Hauptsparten sowie ein moderates Wachstum der Gesamtumsätze erwartet.

Den höheren Gewinn bei gesunkenem Umsatz im dritten Quartal begründete AMD-Finanzchef Robert J. Rivet mit gestiegenen durchschnittlichen Verkaufspreisen im Prozessor-Geschäft. Die gesunkenen Erlöse seien dagegen auf eine Schwäche im ansonsten profitablen Flash-Memory-Geschäft zurückzuführen. Dagegen hätten sich die Umsätze im Mikroprozessor-Bereich weiterhin stark entwickelt.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz

#AMD 

TRENDnet TEG-S Desktop 10G Switch Test
TRENDnet TEG-S Desktop 10G Switch Test
TEG-S708

Der TEG-S Desktop 10G Switch ist ein unmanaged Gerät mit 8 schnellen 10G-Ports. Wir haben uns den TEG-S708 in einem Kurztest zur Brust genommen, Messungen durchgeführt und berichten nun darüber.

Kingston IronKey Locker+ 50 G2 64 GB Test
Kingston IronKey Locker+ 50 G2 64 GB Test
IronKey Locker+ 50 G2 64 GB

Der IronKey Locker+ 50 G2 von Kingston ist ein USB-Flashspeicher mit 256 Bit starker AES-HW-Verschlüsselung im XTS-Modus. Wir haben das 64-GB-Modell im Praxistest genauer begutachtet.