NEWS / Aus PCIe wird AGP: ATis Rialto Wandlerchip

17.09.2004 06:30 Uhr

Wie wir nun in Erfahrung bringen konnten, wird Entwickler ATi wahrscheinlich kommenden Dezember diesen Jahres den so gennanten Rialto Chip auf den Markt bringen. Dieser Chip dient, ähnlich wie Nvidias HSI-Bridge, zum Transformieren der Signale vom bzw. für das Bussystem. Jedoch arbeiten die beiden Modelle (aktuell noch) entgegengesetzt: ATi wandelt nativen PCIe in AGP, Nvidia hingegen nativen AGP in PCIe. Rialto soll vor allem die neue Radeon X700 Serie für AGP-Plattformen ermöglichen. Welche GPUs wir letztlich auch auf AGP-Platinen wiedersehen werden, ist momentan noch nicht bekannt.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.