NEWS / OTES-Kühlung von Abit bald auch in passiver Form

25.04.2005 19:00 Uhr    Kommentare

Hersteller Abit ist bekannt durch seine Overclocking-freudigen Mainboards, wie zum Beispiel die Fatal1ty-Edition. Die Kühlung von Northbridge, Southbridge und Spannungswandler erfolgt bei jenen Mainboard durch die von Abit entwickelte OTES-Kühlung (Outside Thermal Exhaust System). Allerdings war bei vielen ein Kritikpunkt, dass durch das OTES noch mehr Lüfter am rotieren sind und der Geräuschpegel steigt.

Auf der japanischen Internetseite PCWEB konnt man allerdings nun ein Mainboard mit "Silent OTES" betrachten, welches Chipsatz und Spannungswandler durch Heatpipe passiv kühlt. Um welche Abit Platine es sich hier aber genau handelt geht aus den Fotos nicht hervor - man erkennt lediglich ein PCI Express Mainboard mit Sockel 775.

Quelle: PCWEB, Autor: Christoph Buhtz
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.