ad-banner

NEWS / Trojaner tarnt sich als Microsoft-Update

11.04.2005 17:00 Uhr

Der britische Security-Spezialist Sophos warnt vor einer gefakten Windows-Update-Site, die anstelle eines Updates einen Trojaner auf den Rechner lädt. Virenschreiber haben sich den kommenden Patch-Day (12. April) von Microsoft zu nutze gemacht, und eine eMail mit einem Link und einem Update-Hinweis in Umlauf gebracht.

"Troj/DSNX-05" ist ein Backdoor-Trojaner, der als Serverprozess im Hintergrund läuft. Dadurch erhält ein Remote-Benutzer mit Hilfe eines Client-Programms laut Sophos Zugriff auf den Rechner. Wird der Malicious Code ausgeführt, kopiert sich der Wurm zuerst mit dem Namen einer zufällig ausgewählten DLL-Datei und einer EXE-Erweiterung (Wupdate-20050401.exe) in das Windows-Systemverzeichnis.

Zum Abschluss erstellt er einen Registrierungseintrag, so dass er bei jedem Neustart des Rechners aktiviert wird. Laut Sophos tragen die eMails den Absender "update@microsoft.com". Die Betreffzeile enthält den Text "Update your Windows maschine", "Urgent Windows Update" oder "Important Windows Update".

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.