NEWS / Leise: GlacialTech stellt Lüfter mit Hydrodynamic Bearing vor

29.08.2005 18:00 Uhr

GlacialTech hat die neuen 9225er Gehäuselüfter für besonders leise PC-Systeme vorgestellt. Jener wird mit zwei verschiedene Lager-Typen angeboten. Das neue hydrodynamische Lager ist qualitativ sehr hochwertig und verfügt über eine eine MTBF (mittlere Zeitdauer zwischen zwei Fehlern) von 80.000 Stunden - das Standard-Lager bietet 30.000 Stunden. Hörtechnisch machen sich die Lüfter mit 19 dBA kaum bemerkbar, bieten aber einen hohen Luftdurchsatz. Das hydrodynamische Lager wird in einer hochpräzisen Fertigungsmaschine aus Messing produziert. Die spezielle Fertigung erlaubt das Einfräsen von Ölrillen auf der Oberfläche innerhalb des Messinglagers, die in Ihrer Anordnung an Fischgräten erinnern. Mit der Zugabe eines speziellen Schmieröls in diese Rillen, wird die Reibung auf ein Minimum reduziert, wodurch der Lüfter eine lange Lebensdauer garantiert und extrem leise arbeitet. Zu Preis und Verfügbarkeit ist allerdings noch nichts bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.