NEWS / Dual-Die: Infineon mit 4 GB Registered DDR2

28.02.2005 07:00 Uhr

Infineon bemustert als erstes Unternehmen 4 GB DDR2 Registered DIMMs (Dual Inline Memory Module) in Dual-Die-Technologie für Server. Das neue Modul ist mit achtzehn 2 GBit DDR2-Komponenten bestückt, die aus zwei übereinander gestapelten 1 GBit DDR2-SDRAMs bestehen. Durch die sogenannte Dual-Die-Technologie wird die Speicherdichte bei einer nur 0,1 mm höheren Komponente verdoppelt. Infineons 4 GB DDR2 Registered DIMMs sind mit 4,1 mm Moduldicke bei einer Standardhöhe von 30 mm um rund 40 Prozent dünner als vergleichbare Lösungen und übertreffen damit JEDEC (Joint Electronic Device Engineering Council) Anforderungen bei gestapelten Lösungen.

Bei der Dual-Die-Technologie werden zwei identische Chips in einem BGA (Ball Grid Array) Gehäuse übereinander gestapelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gehäusestapeltechnologien, bei denen zwei Chips in separaten Gehäusen gestapelt werden, erhöht Infineons Dual-Die-Technologie die Speicherdichte, bei nahezu unveränderten Gehäuseabmessungen und idealen elektrischen und thermischen Eigenschaften.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.