NEWS / MS, Visa und eBay gemeinsam gegen Phisher

16.02.2005 07:00 Uhr

Der Softwareriese Microsoft, das Online-Auktionshaus eBay, der Bezahldienst PayPal und der Kreditkartenanbieter Visa haben sich im Kampf gegen so genannte Phisher zusammengetan. Die drei Unternehmen haben das Phish Report Network gegründet, das Informationen über betrügerische eMails sammeln und bei Bedarf Alarm schlagen soll.

Phishing bezeichnet im Allgemeinen die Methode, wenn Online-Betrüger ahnungslose User in eMails zur Bekanntgabe von persönlichen finanziellen Informationen wie Kredit- oder Bankomatkartennummer verleiten. Die User werden dazu auf gefälschte Sites gelockt, die den Webseiten von Finanzunternehmen ähnlich sehen. Zum Stichtag 31. Dezember des Vorjahres waren nach Informationen der Anti-Phishing Work Group insgesamt 1.700 solcher Phishing-Sites aktiv.

Beim Phish Report Network können sich Unternehmen oder Organisationen als "Sender" registrieren lassen. Diese liefern die Informationen über aktuelle Phishing-Attacken. Die Informationen werden in eine vom texanischen Security-Spezialisten WholeSecurity betriebene Datenbank eingebaut. Auf diese Informationen sollen "Receivers", in der Regel Internet Service Provider oder Spam Blocker, zugreifen können, um Phishing-Attacken besser abwerden zu können. Laut Informationen der Anti-Phishing Work Group sind die Phishing-Attacken zwischen August und Dezember vorigen Jahres um 24 Prozent angestiegen.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.