ad-banner

NEWS / ATOP: Albatron bringt AGP 8x zu PCI Express Adapter

17.05.2005 14:00 Uhr

Albatron hat nun als weltweit erster Hersteller einen AGP 8x zu PCI Express Adapter für Grafikkarten vorgestellt, welcher den Namen "ATOP" (AGP-To-PCIe) trägt. So lassen sich bereits ältere AGP Grafikkarten immer noch auf einem PCI Express Mainboard verwenden. Zur Installation muss allerdings die Anschluss-Blende der AGP Grafikkarte gegen die, der ATOP Adapterkarte ausgestauscht werden. Zudem wird noch ein Treiber benötigt.

Allerdings könnte es durchaus Probleme mit größeren Grafikkarten wie zum Beispiel der GeForce 6800 oder Radeon X800 Serie geben, da jene für einige Gehäuse mit dem Adapter einfach zu hoch wären. Inwiefern wie es mit eventuellen Performance-Einbußen aussieht ist noch nicht bekannt - ebenso wie Preis und Verfügbarkeit.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.