Entwickler VIA präsentiert am heutigen Donnerstag die neue VIA EPIA EX-Serie auf Basis des VIA CX700M2-Chipsatz. Die neuen Mini-ITX Boards sind dabei wahlweise mit einem 1,5 GHz (aktive Kühlung) oder einem passiv gekühlten 1,0 GHz C7-Prozessor erhältlich und benötigen durchschnittlich nicht mehr als 13,6 Watt im Betrieb.
Die Platinen verfügen über folgende Anschlüsse und Features: Chinch und S-Video, S/PDIF, LVDS und DVI Displays, 6x USB 2.0, 2x PATA (ein Kanal) und 2x SATA2 (RAID-tauglich), DDR400 oder DDR2-533 (2 DIMM-Sockel), 4x PCI, 100 MBit Ethernet (Gigabit Ethernet optional erhältlich). Seitens der integrierten Grafik bedient sich das System dem AGP 8x UniChrome Pro II Chip, welcher MPEG2/4 und WMV9 mittels Hardware beschleunigt sowie HDTV-Inhalte mit Auflösungen von 1080i und 720p wiedergeben kann. Für den richtigen Sound ist eine VIA Vinyl 8-Kanal Lösung zuständig.
VIA wird erste Boards auf der Consumer Electronics Show 2007 (CES) in Las Vegas vom 8. bis 11. Januar 2007 zeigen. Nähere Informationen zu den späteren Preisen und der Verfügbarkeit hat man bislang nicht bekannt gegeben.
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Die Verschmelzung von Blockchain-Technologie mit mobiler Hardware schreitet 2025 rasant voran – und Solana steht dabei im Mittelpunkt. Mit den...
Seagate stellt heute die neueste globale Studie „Decarbonizing Data“ vor. Die von Seagate beauftrage Studie beleuchtet die wachsenden Herausforderungen für...
Krypto-Casinos, die die Online-Glücksspielbranche mit dezentraler Technologie und der Einführung von Web3 revolutionieren, bieten Spielern ein völlig neues Erlebnis. Aber...
ZOWIE, die eSports-Marke von BenQ, kündigt eine neue Version seiner beliebten EC-Serie von professionellen Gaming-Mäusen im ergonomischen Design an. Mit...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.