NEWS / CES: Waschbares Keyboard zum Aufrollen

09.01.2006 20:00 Uhr

Der britische Hersteller Eleksen hat auf der diesjährigen CES in Las Vegas eine aufrollbare textile Tastatur präsentiert, die sich per Bluetooth mit PDAs und Smartphones verbinden lässt. Das unter dem Namen Wireless Fabric Keyboard vorgestellte Produkt soll Herstellerangaben zufolge gerade einmal 68 Gramm wiegen und über zwei AAA-Batterien mit Strom versorgt werden. Diese sind zusammen mit dem Bluetooth-Sender auf der rechten Seite des Keyboards angebracht. Der textile Teil der Tastatur ist waschbar und lässt sich zum Transport platzsparend zusammenrollen. Derzeit bietet Eleksen Treibersoftware für Symbian- als auch für Windows-Mobile-betriebene Endgeräte an.

Eleksen macht sich beim neuen Keyboard-Prototyp eine eigens entwickelte Technologie zunutze, die das Einbetten von Sensoren und Schaltern in Textilien ermöglicht und auf Berührungsdruck reagiert. Die vorgestellte Technologie setzt Eleksen derzeit bereits in Kooperationen mit verschiedenen Herstellern wie O´Neill oder Spyder in Schijacken und Rucksäcken ein, die mit iPod- bzw. MP3-Player-Bedienungsoberflächen ausgestattet sind.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.