NEWS / ATi arbeitet an 80 nm Version des R580: R580+

29.03.2006 14:00 Uhr

ATi hat mit der Vorstellung der Radeon X1900 XTX bewiesen, dass man mit Konkurrent Nvidia immer noch mithalten und die Stirn zeigen kann. Einzigst im Bereich der Kosten und der Leistungsaufnahme hat man immer noch deutlich das Nachsehen gegenüber den aktuellen GeForce-Generationen. Dieser Missgunst will ATi mit einer aufpolierten Version des R580-Chips künftig ein Ende bereiten.

Zu diesem Zweck arbeitet man aktuell am neuen R580+, welcher erstmals in 80 nm gefertigt werden soll. Durch den DIE-Shrink will man die GPUs kleiner, kühler und günstiger in der Produktion machen. Eventuell werden dadurch auch höhere Taktraten möglich sein, doch gibt es hierzu noch keine präzisen bzw. verlässlichen Informationen.

Der R580+ soll ab Mai als Sample verfügbar sein und ab dem dritten Quartal (zwischen Juni und August) in die Massenproduktion übergehen. Anders als Nvidia mit dem G80, scheint sich ATi mit dem Release des Next-Gen R600 deutlich mehr Zeit zu lassen. Auf Seiten der Features und Ausstattung soll der R580+ seinem 90 nm Pendant alias R580 entsprechen.

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.