NEWS / Plextor mit neuem SATA-DVD-Brenner: PX-760SA

13.05.2006 14:00 Uhr

Nachdem Plextor bereits vor einiger Zeit den PX-760A-DVD-Brenner vorgestellt hat, legt das Unternehmen nun auch mit einer SATA-Variante in Form des PX-760SA nach. Technisch identisch mit seinem IDE-Pendant, soll es dessen Features zukünftig auch der SATA-Schnittstelle zugänglich machen. Nach Bekunden von Plextor soll es sich dabei um den schnellsten derzeit erhältlichen 18x-SATA-Brenner handeln.

Der PX-760SA kann eine Single-Layer-Disc in 5,5 Minuten (DL in 13,5 Minuten) beschreiben und unterstützt folgende Geschwindigkeiten: DVD+/-R 18x beschreiben, DVD+R DL 10x, DVD-R DL 6x, DVD+RW 8x, DVD-RW 6x sowie DVD-ROM 16x.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit dem PlexWriter Premium 2 ein neues Gerät für den High-End-Sektor an. Dabei kann das Gerät laut Hersteller nicht nur 52x lesen/schreiben und 32x wieder beschreiben, sondern verfügt auch über einen 8 MB-Buffer und das Audio Master Quality Recording System von Yamaha, das eine deutliche Qualitätsverbesserung der Ergebnisse erzielen soll.

Zusätzlich sind beide Geräte mit folgenden bereits von Plextor bekannten Features ausgestattet:

  • PlexEraser
  • SecureRecording
  • SilentMode
  • SpeedRead
  • GigaRec
  • VariRec
  • Q-Check
  • PoweRec
  • Buffer Underrun Proof Technology
  • PlexTools Professional-Software
  • PlexTools Professional LE-Software (erweiterte Version)
Weitere Merkmale des PX-760SA:
  • Autostrategy
  • Media Quality Check
  • Write Strategy Creation
Der Plextor PX-760SA und der PlexWriter Premium 2 werden ab Juni 2006 verfügbar sein. Im Bundle enthalten sind neben der PlexTools-Software auch Nero, Pinnacle, Cyberlink sowie Sonic (PX-760SA) bzw. PlexTools Professional und LE (PlexWriter Premium 2). Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre innerhalb der EU. Genaue Preise gab das Unternehmen noch nicht bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Jochen Schembera
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.