NEWS / Demonstration: Seagate mit neuem Speicherdichte-Rekord

20.09.2006 09:00 Uhr

Hatten wir anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Festplatte noch von einem neuen Speicherrekord von Entwickler Hitachi berichtet, sorgt nun Konkurrent Seagate für Aufsehen. In einer entsprechenden Pressemitteilung vom heutigen Mittwoch wird berichtet, dass man bei einer Magnetic-Recording-Demonstration einen Weltrekord mit einer Speicherdichte von 421 Gigabit pro Quadratzoll erreichte. Bei der Demonstration kamen neu entwickelte Perpendicular-Recording-Schreib-Lese-Köpfe und -Speichermedien zum Einsatz, die mit den derzeit verfügbaren Produktionsanlagen gefertigt wurden. Hitachi´s vorheriger Rekord lag bei 345 Gigabit pro Quadratzoll.

Mit dem gezeigten Dichtegrad erwartet Seagate Kapazitätsbereiche bei 1,0 und 1,8 Zoll Unterhaltungselektronik-Festplatten von 40 bis 275 GB, bei 2,5 Zoll Notebook-Festplatten von 500 GB und bei 3,5 Zoll Desktop- und Enterprise-Festplatten von fast 2,5 Terabyte (TB).

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.