NEWS / Nvidia stellt nForce 780i SLI für 3-Way-SLI vor

17.12.2007 15:15 Uhr

Hersteller Nvidia hat seinen neuen 3-Way-SLI-fähigen Chipsatz nForce 780i SLI für Intel-Prozessoren mit 1333 MHz Front Side Bus und DDR2-Speicher bis 1200 MHz vorgestellt. Der nForce 780i SLI bringt zahlreiche neue Funktionen auf Intel-PCs, darunter Support für PCI Express 2.0 und das neue ESA-Protokoll (Enthusiast System Architecture), das auf offenen Industrie-Standards basiert und interne PC-Betriebsparameter überwacht und anpasst. Die drei PCI Express x16 Schnittstellen für bis zu drei GeForce 8-Grafikkarten werden jeweils mit echten 16 PCIe-Lanes angesteuert und bieten damit maximalen Durchsatz. Zwei der PEG-Slots sind nach PCI Express 2.0 ausgelegt, der dritte basiert auf PCIe 1.1. Insgesamt stehen der Plattform 62 PCIe Lanes zur Verfügung. Die weiteren Features sind 6x SATA2, RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA (für zwei Laufwerke), 10x USB 2.0, 2x Gigabit-Ethernet und vieles mehr.

Erhältlich ist der nForce 780i SLI bei Systemintegratoren und Mainboard-Herstellern, darunter Arlt, Asus, Atelco, Biohazard Computers, Chiligreen, Colorful, CyberPower, Digital Storm, Ditech, EVGA, Falcon Northwest, Gigabyte, HP, Hypersonic, Ibuypower, K&M Elektronik, Maingear, Meijin, MSI, Puget, Rombus, Vigor Gaming, Vodoo PC, Warmachine, XFX und Xi.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.