Die neue P6N-Mainboardfamilie ergänzt das bestehende MSI-Portofolio an Sockel 775-Plattformen um neue nForce 650i basierte Lösungen. Auf beiden Mainboards sind North- und Southbridge passiv gekühlt, wobei das Topmodell P6N SLI Platinum mit einem effektiven Wärmetausch-System (Heatpipe) ausgestattet ist. Bei diesem Modell kommen auf dem gesamten Board-Layout Feststoff-Kondensatoren (solid capacitors) zum Einsatz, die für eine erhöhte Stabilität im Betrieb sorgen. Zusammen mit dem erweiterten BIOS und dem beiliegenden Clip-Lüfter, der optional zur besseren Kühlung auf die Northbridge gesetzt werden kann, bietet sich das P6N SLI Platinum zum Übertakten an.
Neben dem BIOS, das laut MSI präzise und detailreiche Einstellungen erlaubt, sind alle Boards der P6N-Serie mit MSIs Dual CoreCell Technologie ausgestattet. Damit ist die Überwachung und Steuerung aller systemrelevanten Einstellungen sowie eine dynamische Übertaktung von Mainboard und Grafikkarte gleichzeitig unter einer Bedienoberfläche aus Windows heraus möglich.
Das P6N SLI Platinum und das P6N SLI-FI sind mit einem Gigabit-Ethernet-Anschluss ausgestattet. Bei beiden Platinen stehen jeweils ein x1 PCI Express- und drei 32 PCI-Slots für Erweiterungskarten bereit. Externe Peripheriegeräte können über zehn USB 2.0 und zwei Firewire Ports angebunden werden. Für SATA2-Festplatten stehen insgesamt vier Anschlüsse zur Verfügung, wobei das Platinum-Board mit einem zusätzlichen e-SATA-Port zur Verbindung mit externen Festplatten ausgestattet ist. Der im Chipsatz integrierte Controller unterstützt dabei grundsätzlich die RAID Level 0, 1, 0+1, 5 und JBOD. 8-Kanal Audio ist selbstverständlich ebenfalls dabei.
Der Lieferumfang setzt sich jeweils aus folgenden Komponenten zusammen. P6N SLI Platinum: Handbuch, Schnellstart-Anleitung, Installations-, Treiber- und Anwendungs-CD/Diskette, je zwei IDE-, S-ATA-Daten- und S-ATA-Strom-Kabel, I/O-Shield, Firewire- und USB-Bracket, zusätzlicher Clip-Lüfter für die Northbridge. P6N SLI-FI: Handbuch, Schnellstart-Anleitung, Installations-, Treiber- und Anwendungs-CD/Diskette, IDE-, S-ATA-Daten- und S-ATA-Strom-Kabel, I/O-Shield, Firewire- und USB-Bracket.
Die Preise betragen 169 bzw. 119 Euro. Ab April wird zudem das für etwa 299 Euro erhältliche P6N Diamond, eine nForce 680i SLI Variante, erhältlich sein.
Mit den jüngsten technologischen Fortschritten und zunehmend erschwinglicher Hardware hat der Wechsel zur Aufnahme und Ausgabe von Inhalten in 4K-...
KIOXIA, ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, hat sein Portfolio von Enterprise-SSDs mit hoher Kapazität erweitert. Das neue Modell der...
AVM startet mit dem Roll-out des Updates FRITZ!OS 8.20 mit mehr als 40 Neuerungen und Verbesserungen für die FRITZ!-Produkte. Den...
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten an einem aufwendigen 3D-Modell oder bearbeiten 4K-Videos - und Ihr Computer hängt sich auf...
Die gamescom 2025, das weltweit größte Gaming-Festival, steht unter dem Zeichen des Wachstums und der Internationalisierung. Mit einer erweiterten Ausstellungsfläche,...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.