NEWS / Wandfarbe gegen W-LAN-Spionage

26.03.2007 08:45 Uhr

W-LAN nur dort, wo kein unbefugter Zutritt hat. Für dieses Problem bietet die amerikanische Firma EM-SEC Technologies aus dem Bundestaat North Carolina eine spezielle Farbe an, die nach eigenen Angaben die elektromagnetischen Wellen des W-LAN Standards (2.4 GHz) blocke. Somit ist es für Firmen und größere Unterhmen möglich senible Entwicklungsbereiche mit W-LAN auszurüsten, ohne dass dieses Funknetzwerk über die Gebäudemauern hinweg für Unbefugte verfügbar wäre und somit für Angreifer ein Ziel darstellen könnte.

Nach eigenen Angaben behindert die Farbe nicht die Übertragung innerhalb eines Gebäudes. Mit dem Anstrich soll es sogar möglich sein einzelne Räume oder Abteilungen komplett Funknetzfrei zu machen. Inwiefern sich der Einsatz auf Gebäude ohne Fenster beschränkt, wird nicht näher beschrieben.

Quelle: theinquirer, Autor: Pascal Heller
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.