NEWS / Offiziell: Nvidia stellt GeForce 8800 GT vor

29.10.2007 14:00 Uhr

Nachdem die Vorstellung der letzten GeForce 8-Variante schon eine Weile zurück liegt, erweitert Hersteller Nvidia am heutigen Montag sein Portfolio im Mainstreambereich. Neu in der Palette der GeForce 8-Serie ist fortan das Modell 8800 GT, das die leistungsmäßige Lücke zwischen 8800 GTS und 8800 GTX schließen soll. Rein technisch gesehen basiert das G92-Derivat auf 112 Shader-Prozessoren mit einer Frequenz von 600 MHz. Der Shadertakt soll 1,5 GHz betragen (Angabe nicht bestätigt). Die Standard-Speicherausstattung beträgt 512 Megabyte und wird in GDDR3-Bauform realisiert. Dabei kann der 256 Bit breite Speicherbus auf eine Frequenz von 900 MHz (1800 MHz DDR) zurückgreifen und somit einen Durchsatz von bis zu 57,6 Gigabyte pro Sekunde erzielen. Die GPU verfügt über die PureVideo-HD-Einheit der zweiten Generation, mit der HD Filme in H.264 und VC1 beschleunigt werden. Das Interface der Karte ist PCI Express 2.0 und eignet sich momentan somit explizit für den Einsatz auf Intels X38-Plattformen.

Ab sofort nicht mehr im Angebot ist die GeForce 8800 GTS mit 320 Megabyte Speicher. Das gesamte GeForce 8-Aufgebot sieht nach der heutigen Produktvorstellung nun wiefolgt aus:

Nvidia GeForce 8-Lineup
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 640
GeForce 8800 GT
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS

Die Grafikkarte ist eine Single-Slot-Lösung und kommt daher mit einer schlanken Kühlung aus. Nvidias Grafikkarten-Partner werden die GeForce 8800 GT ab einem Preis von etwa 229 Euro anbieten.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.