ad-banner

NEWS / Umfrageauswertung: Gehäuseformen unserer Leser

08.04.2008 06:30 Uhr

In unserer letzten Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, welcher Bauweise das Gehäuse für den heimischen PC entspricht. Insgesamt konnten wir gut 500 Stimmen zum Thema sammeln und haben relativ eindeutige Ergebnisse zugunsten erhalten, die vor allem eine Gehäuseform besonders hervorheben.

Die schon seit langer Zeit sehr beliebten Gehäuse im Midi-Tower Format (meist vier 5,25 Zoll sowie ein oder zwei externe 3,5 Zoll Einschübe) konnten sich die absolute Mehrheit unter unseren Lesern sichern und erreichten mit 59,2 Prozent der abgegebenen Stimmen klar den ersten Rang. Auf dem zweiten Platz findet sich der etwas geräumigere Big-Tower wieder, der bei einem guten Viertel (26,4 Prozent) der Umfrageteilnehmer zum Einsatz kommt. Auf den hinteren Plätzen befinden sich die Formate Desktop (3,3 Prozent), Barebone und Mini-Tower (jeweils 2,2 Prozent), sowie der klassische 19 Zoll Rack (0,6 Prozent) für Server-Plattformen. Weitere Prozente entfallen auf Benutzer sonstiger Gehäuseformen (1,7 Prozent) und den technisch versierten Lesern, die sich ihr Gehäuse für den PC selbst gebaut haben. Immerhin 2,5 Prozent verzichten gänzlich auf ein PC-Gehäuse, was vor allem bei häufig wechselnden Komponenten Sinn machen kann.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.