One For All, Hersteller für Universal-Fernbedienungen jeglicher Art, hat ein neues Gerät vorgestellt das ganz darauf bedacht ist Strom zu sparen. Neben den sonstigen Funktionen einer Universalfernbedienung lässt sich mit der neuen Energy-Saver von One For All die Stromversorgung aller angeschlossenen Geräte mit einem Knopfdruck unterbrechen, ohne dass jedes Gerät umständlich einzeln ausgeschaltet werden muss. Für ihren Einsatz muss die Energy-Saver-Fernbedienung mit den entsprechenden AV-Geräten „bekannt“ gemacht werden sowie der Ein/Ausschalter für die Steckdose für die Steuerung mit der Energy Saver programmiert werden. Mit einem Klick auf den „grünen Knopf“ der Energy Saver können dann alle AV-Geräte deaktiviert werden.
One For All beschreibt den Sachverhalt so:
„Die meisten Audio- und Videogeräte verbrauchen auch im Standby-Modus wertvolle Energie. Ein Privathaushalt, dessen Grundausstattung an elektronischen Geräten für das Heimkino heuzutage aus mindestens einem Fernseher, DVD Player, Receiver, Spielkonsole und HiFi-Anlage besteht, verbraucht im Standy-Modus dieser Geräte jährlich etwa 483 kWh Strom. Bei den aktuellen Strompreisen von 21 Cent je Kilowattstunde ergibt das rund 100,- Euro im Jahr, die unnötig verbraucht werden.
[...]Der Energieverbrauch von 9,7 auf 0,9 Kilowatt pro Stunde gesenkt, das ergibt eine Energieeinsparung von über 90 Prozent. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass mit dem Abschalten und Trennen vom Stromnetz zusätzlich das Risiko eines Brandes durch die AV-Geräte im Haus minimiert wird.“
Mit der Energy-Saver-Universalfernbedienung können bis zu vier AV-Geräte wie TV (Plasma, LCD und Beamer), DVD Player, Sat/Kabel/Video und Surround Sound Audio gesteuert werden. Ebenso können auch alle Lampen die an Steckdosen angeschlossen sind durch die Light Control Funktion ein- und ausgeschaltet werden. Eine Erweiterung durch zusätzliche Power-Plugs ist möglich. Wie gewohnt bietet auch die Energy-Saver frei programmierbare Tasten und kann dank der Code-Datenbank 99 Prozent aller derzeit verfügbaren AV-Geräte bedienen.
Die Universalfernbedienung Energy Saver ist ab 1. April 2008 im Fachhandel erhältlich und kostet 39,99 Euro. Im Lieferumfang enthalten ist die Universalfernbedienung und der Ein/Ausschalter für die Steckdose.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.