NEWS / One For All Energy Saver Fernbedienung

26.03.2008 12:30 Uhr

One For All, Hersteller für Universal-Fernbedienungen jeglicher Art, hat ein neues Gerät vorgestellt das ganz darauf bedacht ist Strom zu sparen. Neben den sonstigen Funktionen einer Universalfernbedienung lässt sich mit der neuen Energy-Saver von One For All die Stromversorgung aller angeschlossenen Geräte mit einem Knopfdruck unterbrechen, ohne dass jedes Gerät umständlich einzeln ausgeschaltet werden muss. Für ihren Einsatz muss die Energy-Saver-Fernbedienung mit den entsprechenden AV-Geräten „bekannt“ gemacht werden sowie der Ein/Ausschalter für die Steckdose für die Steuerung mit der Energy Saver programmiert werden. Mit einem Klick auf den „grünen Knopf“ der Energy Saver können dann alle AV-Geräte deaktiviert werden.

One For All beschreibt den Sachverhalt so:
„Die meisten Audio- und Videogeräte verbrauchen auch im Standby-Modus wertvolle Energie. Ein Privathaushalt, dessen Grundausstattung an elektronischen Geräten für das Heimkino heuzutage aus mindestens einem Fernseher, DVD Player, Receiver, Spielkonsole und HiFi-Anlage besteht, verbraucht im Standy-Modus dieser Geräte jährlich etwa 483 kWh Strom. Bei den aktuellen Strompreisen von 21 Cent je Kilowattstunde ergibt das rund 100,- Euro im Jahr, die unnötig verbraucht werden.
[...]Der Energieverbrauch von 9,7 auf 0,9 Kilowatt pro Stunde gesenkt, das ergibt eine Energieeinsparung von über 90 Prozent. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass mit dem Abschalten und Trennen vom Stromnetz zusätzlich das Risiko eines Brandes durch die AV-Geräte im Haus minimiert wird.“

Mit der Energy-Saver-Universalfernbedienung können bis zu vier AV-Geräte wie TV (Plasma, LCD und Beamer), DVD Player, Sat/Kabel/Video und Surround Sound Audio gesteuert werden. Ebenso können auch alle Lampen die an Steckdosen angeschlossen sind durch die Light Control Funktion ein- und ausgeschaltet werden. Eine Erweiterung durch zusätzliche Power-Plugs ist möglich. Wie gewohnt bietet auch die Energy-Saver frei programmierbare Tasten und kann dank der Code-Datenbank 99 Prozent aller derzeit verfügbaren AV-Geräte bedienen.

Die Universalfernbedienung Energy Saver ist ab 1. April 2008 im Fachhandel erhältlich und kostet 39,99 Euro. Im Lieferumfang enthalten ist die Universalfernbedienung und der Ein/Ausschalter für die Steckdose.

Quelle: E-Mail, Autor: Pascal Heller
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.