ad-banner

NEWS / Zwei Scheiben: Western Digital bringt Caviar SE16 640 GB

20.03.2008 14:00 Uhr

Western Digital hat mit der Auslieferung seiner Caviar SE16 3,5 Zoll-Festplatten mit 640 GB begonnen. Das Produkt basiert auf der Technologie, bei der 320 GB pro Scheibe zur Verfügung stehen. Diese seit Januar 2008 verfügbare Technologie ist die Grundlage für alle 3,5 Zoll-Laufwerke von Western Digital.

Die Caviar SE16 verfügt dank Perpendicular Magnetic Recording (PMR) über eine hohe Oberflächendichte, eine Transferrate von 3 Gb/s (SATA2) und Native Command Queuing (NCQ). Das Zwei-Scheiben-System vereint eine niedrige Betriebstemperatur und einen geringen Geräuschpegel (25 dB(A) im Idle-Betrieb) in einem Laufwerk, so das Unternehmen über den Neuling. Beide Platter rotieren mit 7200 Umdrehungen pro Minute und können auf einen 16 MB großen Zwischenspeicher zurückgreifen. Die neue Caviar SE16 mit 640 GB ist für circa 85 Euro erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
RTX 5080 SC OC 20th Anniversary Edition

Hersteller ZOTAC präsentiert anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eine auf nur 2.000 Stück limitierte GAMING GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition Grafikkarte. Wir haben sie heute exklusiv im Test.

Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
PNY DUO Link V3 1 TB

Der DUO Link V3 von PNY bringt dank zweier USB-Schnittstellen der Typen A und C reichlich Flexibilität in der Handhabung. Wir haben uns das Modell mit großzügigen 1 TB Speicherkapazität im Test genauer angesehen.