NEWS / Netgear bringt ReadyNAS Pro für sechs Festplatten

01.05.2008 15:30 Uhr

Netzwerkspezialist Netgear präsentiert auf der Interop in Las Vegas die ersten Network Attached Storage (NAS)-Lösungen mit sechs Platteneinschüben (SATA/SATA2) und einer Speicherkapazität von bis zu 6 TB. Die neuen Konfigurationen der ReadyNAS Pro Gigabit Desktop Storage Produktfamilie gibt es mit 1,5 (RNDP6350), 3 (RNDP6310) beziehungsweise 6 Terabyte (RNDP6610) Speicherkapazität mit RAID 0, 1, 5, 6 und X-RAID2. Für hohe Verfügbarkeit gespeicherter Daten und Ausfallsicherheit bietet ReadyNAS Pro zwei redundante Gigabit Ethernet-Ports.

ReadyNAS Pro unterstützt bis zu sechs SATA(2)-Laufwerke über sechs verschließbare, hot-swappable Festplatteneinschübe. Das kompakte Gehäuse integriert darüber hinaus drei USB 2.0-Ports für die Anbindung externer Festplatten, Drucker oder USVs. Ein OLED-Display gibt einen Überblick über den Systemstatus. Daneben besitzt ReadyNAS Pro ein Monitoring-System, das kontinuierlich das gesamte System überwacht und außergewöhnliche Situationen oder Ausfälle sowie E-Mail-Alarme dem Netzwerkadministrator meldet. Darüber hinaus erlaubt ReadyNAS Pro die Bedienung auch über eine Web-basierte, grafische Benutzeroberfläche.

Die Features im Bereich Sicherheit und Management lese sich wie folgt: Secure Socket Layer (SSL), Windows ACL, verschlüsselte Logins, wählbare Share-, Nutzer- und Domain/ADS-Modi, integrierter Backup-Manager und -Taste, SNMP, Performance- und Statusanzeigen, sowie Wake on LAN.

ReadyNAS Pro wird voraussichtlich im dritten Quartal 2008 verfügbar sein.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.