NEWS / Roundup: 5 ergonomische Tastaturen bei uns im Test

17.05.2008 13:30 Uhr    Kommentare

Seit den 1990er Jahren versuchen einige Hersteller von Eingabegeräten, Problemen wie zum Beispiel dem RSI-Syndrom, die beim Arbeiten mit konventionellen Tastaturen auftreten können, mit ergonomischen Tastaturen entgegenzuwirken. Man versucht, durch eine möglichst natürliche Stellung der Hände gesundes und ermüdungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Nach und nach springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf und beleben den diesbezüglich noch recht kleinen Markt. Viele Produzenten streben dabei auf verschiedenen Wegen nach der möglichst perfekten Ergonomie und wollen zusätzlich auch mit anderen Features glänzen. Laut unserer aktuellen Umfrage achten knapp ein Viertel unserer Leser auf die Ergonomie als primäres Kaufattribut für Ihre Tastatur.

Dies war für uns Anlass, um uns einmal ausführlich mit diesem Thema zu beschäftigen und verschiedene Tastaturen unter die Lupe und unter die Finger zu nehmen. Aufgrund des noch eher geringen Angebotes befinden sich in unserem Test daher auch Tastaturen, die schon ein paar Jahre auf dem Markt erhältlich sind. Folgende fünf Tastaturen haben wir in unsere Testreihe aufgenommen: Hamas Slimline Keyboard SL680, Microsofts Natural Ergonomic Keyboard 4000 sowie das Comfort Curve Keyboard, ebenfalls aus dem Hause Microsoft, weiterhin Logitechs Wave Keyboard und zu guter Letzt das Genius ErgoMedia 700. Wie sich die Tastaturen im Alltag schlagen, zeigt unser Test. Viel Spaß beim Lesen!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Rafael Schmid
KFA2 GeForce RTX 5070 Ti 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 Ti 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 Ti 1-Click OC

Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.

INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D RTX 5080 X3 OC

Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.

Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024), 1 TB

Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.

Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5080 1-Click OC

Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.