NEWS / Windows 7 steht zum öffentlichen Download bereit

08.01.2009 16:30 Uhr

Wie Microsofts CEO Steve Ballmer heute auf der CES mitteilte, wird Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 in einer Beta-Version ab Freitag, 09. Januar 2009, zum öffentlichen und kostenlosen Download bereit stehen. Ferner bestätigte er die Spekulationen, dass der Vista Nachfolger zwischen dem 4. Quartal 2009 und dem 1. Quartal 2010 in den Läden stehe.

Zudem soll es für Neukunden von Windows Vista, welche ihre Version ab dem 1. Juli 2009 gekauft haben, möglich sein, ein kostenloses Upgrade auf Windows 7 zu tätigen. Dieser Schritt sei Spekulationen zu Folge auf den derzeitigen Leistungsdruck Microsofts zu beziehen, da sich Miscrosoft einen derartigen Flop wie bei der Veröffentlichung von Windows Vista nicht leisten könne. Warum dieses kostenlose Upgrade aber nur für Neukunden ab dem 1. Juli 2009 zur Verfügung steht, bleibt vorerst ungeklärt. Allerdings könne es laut Microsoft Rabattgutscheine für ein Upgrade auf das neue Windows 7 geben, wie es bereits bei der Einführung von Windows Vista geplant war.

Neu an Windows 7 wird die neugestaltete Tastkleiste (Superbar) sein, welche in Windows 95 das erste Mal in Erscheinung trat und bis heute nur wenig modifiziert wurde. Da Windows 7 auf dem Kern von Windows Vista basiert, dürften die meisten Funktionen auch im neuen Windows wieder anzutreffen sein. Die oft als nervig empfundene Benutzerkonten- und Rechteverwaltung soll den Angaben zu Folge allerdings entschärft worden sein und auf Grund optimierter Ressourcenverarbeitung soll die Trägheit beim Antwortverhalten des Betriebssystems reduzierter ablaufen.

Quelle: pressetext/zdnet, Autor: Tobias Siemssen
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.