Seagate stellt eine neue Backup Appliance vor. Damit gehören das selbstständige Einarbeiten, Verwalten und Zeit Investieren in den Backup-Prozess der Vergangenheit an, so der Hersteller in seiner Pressemitteilung. Im Gegensatz zu vielen anderen Backup-Utilities ist die neue Seagate Replica Backup Appliance ein komplettes PC-Backup-System. Es speichert automatisch und fortlaufend sämtliche Daten des PCs: installierte Anwendungen, Betriebssystem, E-Mail, Bilder, Musik, Filme, Internet Bookmarks und Einstellungen. Die Seagate Replica-Lösung ist in zwei Konfigurationen erhältlich und sie ermöglicht kontinuierliche Backups sowohl für einen einzelnen PC als auch für mehrere PCs im Haushalt.
Diejenigen, die sichern, sichern nur selten wegen des abschreckenden arbeits- und zeitintensiven CD/DVD-Brennprozesses oder des manuellen Drag and Drop von einzelnen Dateien auf einen Flash-Datenträger. Andere dagegen denken schlicht nicht daran, ein Backup ihrer digitalen Daten zu machen. Die Seagate Replica Appliance beseitigt diese Hürden: Der Aufwand einer langen Installation, Planung und Drag and Drop entfällt. Mit der Replica-Backup-Lösung muss keine Zeit darauf verwendet werden, sich durch unzählige Dateien, Fotos und Ordner zu wühlen, um zu ermitteln, was bereits gesichert wurde und was noch gespeichert werden muss. Einfach die Replica-Lösung über ein USB-Kabel an den PC anschließen, mit einem Klick auf OK die Softwarelizenz bestätigen und vom gesamten PC wird ein Backup gemacht, nicht nur von ausgewählten Dateien und Ordnern. Nach Bestätigung der Software-Lizenz arbeitet die Replica Backup Appliance selbstständig im Hintergrund, sodass keine weiteren Einstellungen am Gerät nötig sind. Ist die Replica Backup Appliance permanent mit dem Computer verbunden, erstellt sie fortlaufend ein komplettes Backup von allen Dateien; damit ist der Computer zwischen den Backup-Events nicht angreifbar wie bei planmäßigen Software-Backups.
Die Multi-PC-Version der Seagate Replica Backup Appliance kommt mit einer Docking Station; sie eignet sich für Haushalte mit zwei oder mehreren PCs. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 169,90 Euro. Die Single-PC-Version der Seagate Replica empfiehlt sich für den Gebrauch mit einem Laptop oder Desktop-Computer. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119,90 Euro. Die Seagate Replica ab sofort erhältlich.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.