Der Motherboard- und Grafikkarten-Hersteller Gigabyte hat nun Motherboards der Serie P55A mit einer so genannten “333 Onboard Acceleration“ vorgestellt, welche eine noch nie da gewesene Hochgeschwindigkeit in Sachen USB und SATA ermöglichen soll und auf dem P55-Chipsatz von Intel basiert. Genau genommen handelt es sich um ein Technologie-Trio, bestehend aus USB 3.0, Serial-ATA Revision 3.0 (6 GBit/s) und einer um dreimal höheren USB-Leistung.
Gigabyte hat diesmal mit einigen bekannten Branchenführern gearbeitet und darf nun mehrere neue Technologien anbieten und vermarkten. Mit dem uPD720200, einer der ersten Host-Controller mit USB 3.0-Zertifizierung weltweit wurde von Nec Electronics entwickelt und ermöglicht eine extrem schnelle Datenübertragung mit bis zu 5GB/s, was das Zehnfache der Geschwindigkeit von USB 2.0 ist.
Außerdem nutzt die P55A-Serie einen Marvell 88SE9128-Controller, die erste Serial ATA Revision 3.0-Lösung. Das soll Datenübertragungsraten von bis zu 6GB/s bieten und in Verbindung mit dem RAID 0-Modus eine Steigerung der Datenübertragungsrate auf das Vierfache im Vergleich zu SATA 2.0 ermöglichen.
Auch wurde das Hardwaredesign so angepasst, dass Sicherungen mit niedrigerem Widerstand eingesetzt werden können und eine stabilere und vollere Leistung gegeben ist. Alle USB-Ports profitieren von der Leistungssteigerung um das Dreifache, was den Strom-hungrigen Geräten zu Gute kommt.
Es werden bei dieser P55A-Serie sämtliche Intel-Core i7 und Core i5-Prozessoren für den LGA 1156-Sockel unterstützt. Durch den integrierten Memory Controller laufen bei P55A-Motherboards 2-Kanal-DDR3-Speicher, dieser kann mit einer extrem hohen Speicherleistung von bis zu 2200MHz betrieben werden.
Es werden folgende Modelle der Serie P55A eingeführt: GA-P55A-UD6, GA-P55A-UD4P, GA-P55A-U3P, GA-P55A-UD3, GA-P55A-UD5, GA-P55A-UD4, GA-P55A-UD3R, GA-P55MA-UD4
Preis oder der Zeitpunkt, wann genau die Serie auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.
KIOXIA, ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, hat sein Portfolio von Enterprise-SSDs mit hoher Kapazität erweitert. Das neue Modell der...
AVM startet mit dem Roll-out des Updates FRITZ!OS 8.20 mit mehr als 40 Neuerungen und Verbesserungen für die FRITZ!-Produkte. Den...
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten an einem aufwendigen 3D-Modell oder bearbeiten 4K-Videos - und Ihr Computer hängt sich auf...
Die gamescom 2025, das weltweit größte Gaming-Festival, steht unter dem Zeichen des Wachstums und der Internationalisierung. Mit einer erweiterten Ausstellungsfläche,...
Online-Zahlungsmethoden sind längst kein bloßes Mittel zum Zweck mehr ‒ sie sind Teil unserer digitalen Identität. Für viele, die sich...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.