NEWS / Freecom stellt USB 3.0 Festplatte und Controller vor

29.09.2009 00:45 Uhr

Der deutsche IT-Hersteller Freecom, ein zu Mitsubishi Kagaku Media gehörendes Unternehmen, stellt unter der Bezeichnung „Hard Drive XS 3.0“ die erste externe Festplatte mit der USB 3.0-Schnittstelle vor. Auf dieses Peripheriegerät sind Zugriffe mit 130 MB/s möglich. Das ist deutlich schneller als bei bisher verfügbaren Geräten, so dass Benutzer jetzt innerhalb von Sekunden einen Backup machen oder umfangreiche Informationen speichern können.

Bei einer Speicherkapazität von bis zu 2 Terabyte kann ein Hard Drive XS 3.0 nicht weniger als 400 komplette DVDs speichern. Dank 256 Bit starker AES-Hardware-Verschlüsselung werden die Daten auf dem Laufwerk zusätzlich geschützt. Das Äußere des Freecom-Laufwerks Hard Drive XS 3.0 wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten belgischen Designer Sylvian Willenz entwickelt. Die glatte Oberfläche ist mit einem eng anliegenden Gummiüberzug versehen, der Funktionalität mit gefälligem Aussehen vereinigt und für optimale Griffigkeit, Kratzfestigkeit sowie Vibrationsfreiheit sorgt. Das Peripheriegerät kommt ohne Lüfter aus, so dass es im Betrieb praktisch geräuschlos arbeitet. Bei einem Gewicht von lediglich 860 Gramm ist der Transport bequem möglich. Das externe Laufwerk Freecom Hard Drive XS 3.0 eignet sich nicht nur für den Betrieb mit den zukünftig erhältlichen USB 3.0 Geräten, sondern ist rückwärts-kompatibel. Von Freecom wird auch ein USB 3.0 Controller angeboten werden, mit dem Computer-User die volle Geschwindigkeit dieses Standards ausnutzen können. USB 3.0 bietet zukünftig theoretische Transfergeschwindigkeiten von bis zu 500 MB/s.

Das Laufwerk Hard Drive XS 3.0 wird in Europa ab Mitte November wahlweise mit Speicherkapazitäten von 1, 1,5 oder 2 TB verfügbar sein. Die empfohlenen Verkaufspreise beginnen bei 119 Euro für die 1 TB-Version. Die Controller Card für Desktops kostet 25,95 Euro und die Express Controller Card für Notebooks liegt bei 29,95 Euro.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.

Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400

Crucial bietet DIMM-Module der Pro-OC-Familie in unterschiedlichen Konfigurationen an. Wir haben uns zwei Kits mit 6.400 MT/s und Größen von 2 x 16 GB sowie 2 x 32 GB im Praxistest genau angesehen.