NEWS / VGA-Anschluss soll schon bald aussterben

11.12.2010 14:15 Uhr

Die Unterstützung des heutzutage noch immer bekannten und weitverbreiteten VGA-Anschlusses soll spätestens 2015 auslaufen. Zu dieser Entscheidung sind Hersteller wie AMD, DELL, Intel, Lenovo, sowie weitere Hersteller von Display-Panels gekommen. Ebenso davon betroffen ist die LVDS-Schnittstelle. Noch heute verwenden Notebooks die LVDS-Schnittstelle für die Anbindung interner Display-Panels. Die Schnittstelle soll künftig durch den embedded DisplayPort (eDP) ersetzt werden. AMD will beispielsweise bereits ab 2013 mit der Abschaffung des VGA-Anschlusses beginnen. Außerdem sollen HDMI und DisplayPort den VGA-Anschluss bis spätestens 2015 verdrängt haben. Die Kooperationspartner nennen als Begründung für das Ausscheiden des VGA-Anschlusses eine bessere Signalqualität, je nach Version eine höhere Farbtiefe, und die mögliche Übertragung von Tonsignalen sowie Rückkanälen. HDMI und DisplayPort unterstützen auch den neuesten Kopierschutz HDCP, wohingegen VGA lediglich das Kopierschutzsignal Macrovision überträgt.

Quelle: Intel Newsroom, Autor: Sandro Feyh
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.