NEWS / Toshiba stellt 2,5 Zoll-Enterprise-Festplatte mit 600 GB vor

17.02.2010 21:45 Uhr

Die Toshiba Storage Device Division kündigt mit der MBF2600RC ihre erste HDD im Enterprise-Segment an. Die neue Festplatte im 2,5 Zoll-Format mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 10.025 UPM bietet eine Speicherkapazität von 600 GB. Die technischen Spezifikationen machen die MBF2600RC mit einer 6 GBit/s-SAS-Schnittstelle zu einer mehr als interessanten Alternative für vergleichbare 3,5 Zoll-HDDs, die in Enterprise-Umgebungen weit verbreitet sind. Denn das neue 2,5-Zoll-Laufwerk von Toshiba bietet eine bessere Energieeffizienz als traditionelle Enterprise-HDDs: Ein optimiertes Power-Management ermöglicht eine geringere Umdrehungsgeschwindigkeit und damit eine Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 28 Prozent.

Ausgewählte Modelle der MBF2xxxRC-Serie (MBF2xxxRE) sind optional mit dem Feature Festplattenverschlüsselung verfügbar, das der Spezifikation Enterprise Security Subsystem Class der Trusted Computing Group (TCG) entspricht. Die TCG-Spezifikationen umfassen Standard-basierte Protokolle für die Bereitstellung von Trusted-Computing-Plattformen. Selbstverschlüsselnde Festplatten gewinnen heute auf breiter Front an Bedeutung, da sie maximalen Schutz vor Datenmissbrauch bieten. Zu den weiteren Modellen der MBF2xxxRC-Serie gehören die MBF2300RC mit 300 und MBF2450RC mit 450 GB.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
G-RAID PROJECT 2 48 TB

Das G-RAID PROJECT 2 ist ein 2-Bay Storage-System für Profis und bietet eine Thunderbolt-Schnittstelle inkl. hoher Speicherkapazitäten. Wir haben das 48-TB-Modell getestet.

BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.