NEWS / HIS präsentiert Low-Profile HD 5450 mit HDMI für PCI

04.01.2011 12:30 Uhr    Kommentare

Selbst uralte Rechner, die weder über einen PCI-Express- noch AGP-Port verfügen, können nun mit DX11-Grafik arbeiten. Der Grafikkarten-Hersteller Hightech Information System Limited (HIS) präsentiert mit der neuen HIS 5450 Silence PCI die erste Low-Profile Karte für den Einsatz auf dem fast schon historischen PCI-Steckplatz. Zwar ist der PCI-Slot auch auf modernen Mainboards durchaus noch weit verbreitet, etwa für Sound- oder Netzwerkkarten. Als Grafiksteckplatz ist er aber eigentlich bereits seit etlichen Jahren ausgestorben - selbst der Nachfolger AGP ist schon seit längerem nicht mehr in Neurechnern zu finden.

Bestückt ist die HIS 5450 Silence 512 MB DDR3 PCI HDMI/DVI/VGA als somit erste DX11-Karte für den PCI-Slot überhaupt mit einem Radeon HD 5450-Chip. Der Takt liegt bei 650 MHz, die 512 MByte DDR3-RAM sind 1000 MHz schnell und mit 64 Bit an das System angebunden. Durch die geringe Leistungsaufnahme kommt die Grafikkarte ohne Lüfter aus und passt dank ihres Low-Profile-Bauformates auch in sehr kleine Gehäuse. Standardmäßig ist ein normal langes Slotblech verbaut, auf dem sich ein VGA-, DVI- und HDMI-Anschluss samt Multimonitor-Support versammeln. HIS liefert zwei Low-Profile-Blenden mit, bei denen der Nutzer wahlweise die VGA- oder DVI-/HDMI-Buchsen einsetzen kann.

Die neue Grafikkarte HIS 5450 Silence mit PCI-Anschluss ist in Deutschland ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 79,90 Euro.

Quelle: HIS PR - 04.01.2011, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.