NEWS / SE-218BB: Samsung bringt dünnsten externen DVD-Brenner

14.05.2012 17:30 Uhr

Der externe DVD-Brenner SE-218BB von Samsung ist mit einer Höhe von nur 14 mm der derzeit dünnste externe DVD-Brenner der Welt, so Samsung in seiner PR-Meldung von heute. Mit seinen äußerst kompakten Maßen, der Stromversorgung per USB-Kabel und dem hochwertigen Design ist das Gerät besonders für den Einsatz unterwegs geeignet. Mit der geringen Höhe und mit einem Gewicht von nur 255 g eignet sich der Brenner hervorragend für den mobilen Einsatz. Die Oberfläche mit gebürsteter Aluminium-Optik ist in schwarz oder perlgrau erhältlich und orientiert sich am Design aktueller Ultrabooks.

Das Gerät brennt DVDs in den verschiedensten Dateitypen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der SE-218BB ist mit der Buffer Underrun-Technologie ausgestattet. Sie vermeidet Fehler, die entstehen können, wenn die Schreibgeschwindigkeit des Brenners die Geschwindigkeit des Datentransfers übersteigt. Neben Brenngeschwindigkeiten von 24X CD-ROM, 24X CD-RW, 8X DVD±R und 5X DVD-RAM kann das Gerät außerdem 6X DVD+R und 6X DVD-R Dual Layer Aufnahmen durchführen sowie 8X DVD+RW und 6X DVD-RW Aufnahmen.

Der DVD-Brenner SE-218BB unterstützt alle gängigen Betriebssysteme wie Windows 7 und Mac OS sowie Tablets mit Android Honeycomb OS höher als Version 3.1. Das externe optische Laufwerk ist ab Mai zur unverbindlichen Preisempfehlung von 59 Euro im Handel erhältlich.

Quelle: Samsung PR – 14.05.2012, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.