NEWS / WD stellt Backup-Software SmartWare Pro vor

17.04.2013 23:45 Uhr    Kommentare

Mit SmartWare Pro stellt WD ein einfach zu bedienendes Software-Tool zur Sicherung von Dateien auf einer beliebigen externen USB-Festplatte oder einer persönlichen Dropbox vor. Außerdem können versehentlich gelöschte, verlorene Dateien oder frühere Versionen schnell wiederhergestellt werden. Die Einrichtung von WD SmartWare Pro erfolgt mit wenigen Klicks über eine einfach zu bedienende Oberfläche. Sobald die Einrichtung abgeschlossen und die Festplatte angeschlossen ist, erscheinen die Dateien und Ordner des Anwenders in einem Kontrollzentrum, über das mehrere externe Festplatten und das persönliche Dropbox-Konto verwaltet werden können. SmartWare Pro ist kompatibel mit den tragbaren Festplatten My Passport und Elements sowie externen USB-Laufwerken anderer Hersteller. Auch die nahtlose Anbindung an NAS-Speicherlösungen von WD wie an die My Book Live ist möglich.

Zwei einfach zu bedienende Backup-Einstellungen stehen zur Wahl. Die „kontinuierliche Datensicherung“ richtet ein automatisches, kontinuierliches Backup im Hintergrund ein. Neu hinzugekommene oder geänderte Dateien werden unmittelbar auf der externen Festplatte gesichert. Das „geplante Backup“ ermöglicht die Einrichtung eines regelmäßigen, zum Beispiel stündlichen, täglichen oder monatlichen Backup-Plans auf einem externen Laufwerk oder in der Dropbox. Dateien können auch aus der Dropbox auf eine externe Festplatte übertragen werden.

Die Datei-Wiederherstellung ist schnell und einfach: Wenn versehentlich eine wichtige Datei gelöscht wurde oder eine ältere Version einer Datei benötigt wird, kann diese innerhalb weniger Sekunden über das einfach zu bedienende Interface von WD SmartWare Pro aufgerufen werden. Die Software kann so konfiguriert werden, dass bis zu 25 ältere Versionen einer Datei gespeichert werden. Anwender können außerdem wählen, ob alle gesicherten Dateien, nur eine bestimmte Datei oder ein Ordner wiederhergestellt werden sollen.

WD SmartWare Pro steht derzeit als kostenlose 30-Tage-Testversion zur Verfügung. Im Anschluss wird eine Standard-Lizenz für den Einsatz auf bis zu drei Rechnern zum Aktionspreis von 19,90 Euro angeboten sowie eine Premium-Lizenz für den Einsatz auf bis zu zehn Rechnern zum Aktionspreis von 39,90 Euro.

Quelle: WD PR – 17.04.2013, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.