ASUS bringt mit dem neuen PA249Q ProArt mehr Farbe in die Foto-, Video- und Grafikbearbeitung. Das neue 24-Zoll-Modell aus der ProArt Professional-Serie erreicht dank eines vorkalibrierten AH-IPS-Panels eine 99-prozentige Adobe Wide Gamut RGB-Farbraumabdeckung sowie einen maximalen Farbabstand (ΔE, Delta E) von weniger als drei. Für den Anwender heißt das: farb- und blickwinkelstabile Darstellung aus jeder Position. Außerdem kann er sichergehen, auf dem späteren Ausdruck auch dieselben Farben wie auf dem Monitor zu sehen.
Allein die Darstellungsqualität am PC-Monitor entscheidet oft über die weitere Verwendung eines Bildes oder ob eine Video-Sequenz am Ende im finalen Clip zu sehen ist oder geschnitten wird. Farbabweichungen zwischen der Aufnahme und der Darstellung können sich professionelle Anwender in Zeiten von kurzen Abgabefristen und einem hohen Effizienzdruck kaum mehr leisten. Der PA249Q ProArt besticht daher mit einer hohen Farbraumabdeckung von 99 Prozent Adobe Wide Gamut RGB sowie 100 Prozent sRGB. Über eine Sechs-Achsen-Farbkontrolle lassen sich zudem individuelle Einstellungen treffen. Für die optimale Wirkung dieser Farben aus beinahe jeder Perspektive sorgen die enorme Helligkeit von 350 cd/m² und das ab Werk vorkalibrierte professionelle Panel im 16:10-Format (1.920 x 1.200 Bildpunkte). Dessen High-End AH-IPS-Technologie ermöglicht unter anderem horizontale wie auch vertikale Blickwinkel von 178 Grad und damit ein sehr breites Einsatzspektrum.
Das Display kann der individuellen Sitzposition entsprechend geneigt, gedreht oder in der Höhe verstellt werden, damit auch mehrstündige Arbeiten nicht auf dem Rücken des Anwenders ausgetragen werden. Bilder und Dokumente lassen sich außerdem im Hochkant-Modus oder mit Hilfe der ASUS QuickFit Virtual Scale Funktion in Originalgröße betrachten. Damit diese nicht immer erst vom PC aus geöffnet werden müssen, können die Anwender auf vier USB 3.0-Anschlüsse zugreifen und Kameras, Festplatten oder den Drucker für die Ausgabe direkt anschließen. Dank der weiteren Anschlussoptionen, zu denen HDMI und DisplayPort zählen, sind selbst Multimonitorlösungen kein Problem, zum Beispiel in Videoschnitt- oder Regieräumen. Die schnelle Reaktionszeit von sechs Millisekunden bringt dabei garantiert jeden Film zum Happy End.
Der ASUS PA249Q ProArt ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 519 Euro im Handel verfügbar.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.