NEWS / WD und SanDisk präsentieren Solid-State-Hybrid-Drives

07.05.2013 21:15 Uhr

WD und die SanDisk haben gemeinsam eine hybride Speicherlösung entwickelt. Diese kombiniert die führende Flash-Speicher-Technologie von SanDisk mit der Festplatten-Technologie von WD. Hierzu steuert SanDisk seine SanDisk iSSD Flash-Speicherlösung zur WD Black Solid-State-Hybridfestplatte (SSHD) bei, der dünnsten 2,5 Zoll SSHD-Lösung, die bereits mit der WD-Hybridtechnologie und dem Industriestandard SATA IO ausgerüstet ist. Diese Kombination verbessert die PC-Nutzererfahrung im Vergleich zu traditionellen Festplatten vor allem durch erhöhte Geschwindigkeiten, Instant-on-Booting und schnellere Programmstarts.

Größe und Volumen spielen für PC-Hersteller, die an der Entwicklung schlanker und dünner Notebooks arbeiten, eine sehr wichtige Rolle. Die WD Black SSHDs haben bei 500 GB Speicherplatz nur eine Höhe von 5 mm und passen so in ultraschlanke Notebooks. Dabei verbrauchen sie fast 50 Prozent weniger Platz als Standard-Notebook-Laufwerke, die eine Höhe von etwa 9,5 mm haben. Die geringe Bauhöhe der Solid-State-Hybrid-Drives wird durch den geringen Formfaktor der SanDisk iSSDs unterstützt, die in fortschrittlicher Halbleiterproduktion mit 19 Nanometer (nm) Prozesstechnologie produziert werden. Die WD Black 5 mm SSHDs werden bereits an OEMs geliefert, die WD auch mit den ultraschlanken 7 mm und 9,5 mm SSHDs für tragbare Geräte versorgt. Das WD5000M13K genannte Drive kombiniert 500 GB konventionellen Magnetspeicher mit 24 GB NAND-Flash.

Quelle: WD PR – 07.05.2013, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.