NEWS / Toshiba präsentiert 5 TB große Enterprise-HDD

23.05.2014 12:15 Uhr

Toshiba kündigt mit der MC04ACAxxx-Serie neue 3,5 Zoll (8,9 cm) große Festplatten an, die speziell für Storage-Systeme und Server in Cloud-Architekturen konzipiert sind. Die neuen Enterprise-HDDs mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 rpm sind mit Speicherkapazitäten von 2 TB, 3 TB, 4 TB oder 5 TB erhältlich. Sie sind mit einer SATA-Schnittstelle ausgestattet, die Übertragungsraten von bis zu 6 Gbit/s ermöglicht.

Die neuen Festplatten sind für einen 24x7-Betrieb ausgelegt und unterstützen Workloads von bis zu 180 Terabyte pro Jahr. Das entspricht mehr als dem Dreifachen einer Standard-Desktop-HDD. Die MC04ACAxxx-Serie bietet pro Platter 1 TB Speicherkapazität. Die neuen Laufwerke unterstützen die Advanced-Format-Sektor-Technologie, dadurch ist auch eine Kompatibilität mit Legacy-Anwendungen und älteren Betriebssystemversionen gewährleistet.

Genaue Informationen zu Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

Quelle: Toshiba PR – 22.05.2014, Autor: Patrick von Brunn
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
G-RAID PROJECT 2 48 TB

Das G-RAID PROJECT 2 ist ein 2-Bay Storage-System für Profis und bietet eine Thunderbolt-Schnittstelle inkl. hoher Speicherkapazitäten. Wir haben das 48-TB-Modell getestet.

BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.