NEWS / gamescom: ViewSonic zeigt Curved WQHD-Bildschirm

28.07.2015 09:15 Uhr    Kommentare

Mit einer Europapremiere ist ViewSonic erstmals als offizieller Aussteller auf der Gamescom in Köln vertreten. Das Unternehmen zeigt zu diesem Anlass erstmals in Europa ein Modell seines neuen Curved WQHD-Bildschirms mit 34 Zoll und IPS-Panel. Einen Prototyp des Bildschirms, der bisher nur in Las Vegas und auf eine Messe in China zu sehen war, wird am Gemeinschaftsstand von ViewSonic und Logitech (Stand A015G) zu sehen sein. Mit dem Monitor, der aller Voraussicht nach unter dem Kürzel XG3401 eingeführt wird, bedient ViewSonic zum einen die steigende Nachfrage an Curved Displays sowie den wachsenden und immer anspruchsvoller werdenden Gaming-Markt und den Wunsch nach FreeSync-Unterstützung.<7p>

Der Curved Monitor bietet eine WQHD-Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln sowie ein 34-Zoll großes IPS-Panel. Der Bildschirm unterstützt zudem FreeSync und eignet sich durch einen speziellen Game Mode auch für anspruchsvolles Gaming. Um den Nutzern maximale Flexibilität zu erlauben verfügt der Monitor über eine Vielzahl an Eingängen und Schnittstellen, darunter: DP 1.2a, HDMI 2.0, MHL und 4-fach USB 3.0 (USB 3.1 ab der zweiten Jahreshälfte 2015). Als weitere Besonderheit ist der Curved Monitor von ViewSonic mit tragbaren BT-Lautsprechern ausgestattet, die je nach Bedarf schnell am Bildschirm montiert werde können.

Die Backlight-Flicker-Free-Technologie beseitigt das Bildschirmflimmern und reduziert so die Ermüdung und Trockenheit der Augen sowie Kopfschmerzen, die beim Betrachten des Monitors über einen längeren Zeitraum häufig auftreten. Zum Hintergrund dieses technologischen Vorstoßes von ViewSonic: „Flackern“ oder „Flimmern“ ist ein Merkmal der meisten LED-Bildschirme. Herkömmliche Flicker-Free-Monitore versuchen die negativen Auswirkungen durch eine Erhöhung der Frequenzmaske auszugleichen. Das bewirkt aber nur, dass das Auge noch schneller versucht die Pupillengröße von groß auf klein anzupassen, was ebenso zu einer Augenermüdung führt. Bei der Flicker-Free-Technologie von ViewSonic wird durch die Integration einer DC-Modulation der LED-Backlights ein konstanter Lichtstrom erzielt, was die üblichen negativen Auswirkungen minimiert.

Der Blaulichtfilter von ViewSonic trägt ebenso zu mehr Komfort bei, denn wenn Augen für einen längeren Zeitraum speziellen Arten von Blaulicht ausgesetzt sind, führt das zu Beschwerden. Die Technologie von ViewSonic bietet eine Einstellung für Blaulichtfilter zur Anpassung der Menge an Blaulicht, die vom Bildschirm ausgestrahlt wird. So können die Anwender länger arbeiten und spielen und schonen dabei ihre Augen.

Quelle: ViewSonic PR – 27.07.2015, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D RTX 5080 X3 OC

Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.

Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024), 1 TB

Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.

Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5080 1-Click OC

Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.

Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Nubert nuPro XS-4000 RC

Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.