Chipentwickler AMD erweitert sein Produkt-Portfolio und präsentiert mit dem AMD Athlon 3000G seinen neuesten Prozessor für Mainstream-Desktop-Anwender. Der Athlon 3000G nutzt die Leistungsfähigkeit der bereits bekannten Zen-Architektur und Radeon Graphics. Der Athlon 3000G ist der erste Zen-basierte Athlon-Prozessor, der als "Unlocked" bereits ab Werk freigeschaltet ist. Somit verfügt er als einziger in diesem Segment über die Fähigkeit, den Prozessor zu übertakten, um so noch mehr Leistung zu nutzen.
Die 14 nm Dual-Core-CPU kann bis zu vier parallele Threads bearbeiten und verfügt über einen Basistakt von 3,5 GHz, gepaart mit einem L3-Cache von 4 MB und einer TDP von 35 Watt. Mit in das Package integriert ist eine Radeon Vega 3 Grafikeinheit mit drei Kernen. Die Grafik-Taktfrequenz beträgt 1.000 MHz. Der Speicher-Controller kann per Dual-Channel-Interface bis zu 2.666 MHz schnellen RAM ins System einbinden.
Verbraucher können den Athlon 3000G in den kommenden Tagen bei den teilnehmenden Händlern für 49 USD kaufen.
Mit dem Marktstart des FRITZ!Repeaters 1700 wird Wi-Fi 7 mit dem kleinsten Repeater aus dem Hause FRITZ! für die Steckdose...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.