Der neue devolo WLAN Repeater+ ac erweitert das Funksignal des Routers und unterstützt Mesh-WLAN mit einer Übertragungsrate von bis zu 1.200 Mbit/s. Besonders smart: Per Beamforming wird das WLAN-Signal gezielt zu den Endgeräten gesendet – für ein schnelles und stabiles Heimnetz. Zusätzlich ermöglicht Crossband Repeating eine optimale Bandbreitenutzung auf den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz. Der Dualband-Repeater ist zu den WiFi-Standards 2 bis 5 (b, g, n, ac) kompatibel und versorgt somit sämtliche Endgeräte zuverlässig mit schnellem Internet. Über die zwei integrierten Fast-Ethernet-Anschlüsse lassen sich Gaming-Konsolen, PCs oder Streaming-Boxen zudem per Kabel verbinden. Mit der integrierten Steckdose geht dabei kein Stromanschluss verloren. Der Repeater ist kompatibel mit allen Routern und Access Points.
Die Einrichtung des WLAN Repeater+ ac ist dank WPS (Wi-Fi Protected Setup) einfach: An einer beliebigen Steckdose eingesteckt, übernimmt er per Knopfdruck die Konfigurationsdaten vom Router und klinkt sich ohne umständliche Eingabe von Zugangsdaten in das bestehende Heimnetzwerk ein. Darüber hinaus unterstützt die devolo Home Network App mit einem Installationsassistenten. Per App können zudem weitere Einstellungen im Handumdrehen vorgenommen werden. Für tiefergehende Konfigurationsänderungen steht die Weboberfläche des Repeaters zur Verfügung.
devolo WLAN Repeater+ ac
Dank „Fast Roaming“ sind Smartphones, Tablets & Co stets mit dem idealen WLAN-Hotspot verbunden (Client Steering). Dies ist gerade dann wichtig, wenn sich WLAN-Nutzer mit dem Endgerät durch das Zuhause bewegen und dabei beispielsweise einen Video-Call durchführen. Für eine noch bessere Übertragungsleistung bestimmt der Repeater mit der sogenannten „Beamforming“-Technologie über seine Antennen die Position von Clients und steuert diese gezielter an. Das steigert die WLAN-Performance nochmals. Durch die Funktion „Airtime Fairness“ erhalten schnelle WLAN-Endgeräte automatisch mehr Verbindungszeit mit dem devolo Repeater und werden so nicht mehr durch ältere, langsame Endgeräte ausgebremst. Intelligentes „Bandsteering“ stellt im Hintergrund durch den vollautomatischen Wechsel auf das 2,4- oder das 5-GHz-Frequenzband eine unterbrechungsfreie Verbindung mit bestmöglicher Qualität sicher.
Der Repeater ist gezielt dafür optimiert, eine Vielzahl von Datenströmen zu unterstützen. Schließlich wird eine schnelle Anbindung in modernen Haushalten meist von weit mehr als nur einem Gerät benötigt. Hier kommt die MU-MIMO-Technologie (Multi-User Multiple-Input und Multiple-Output) ins Spiel. Sie erlaubt dem neuen devolo WLAN Repeater+ ac die simultane Kommunikation mit mehreren Clients. Der neue WLAN Repeater+ ac fungiert außerdem wahlweise als reine WLAN-Erweiterung (Repeating Mode) oder eröffnet als eigenständiger Access Point ein neues WLAN.
Der devolo WLAN Repeater+ ac ist ab August im Handel und online zur unverbindlichen Preisempfehlung von 69,90 Euro verfügbar. devolo gewährt eine Garantie von drei Jahren.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.