NEWS / Kurzvorstellung: AOC AG273QCX mit 27-Zoll-VA-Panel

Großer 27-Zöller für Gamer zum kleinen Geld
13.03.2020 17:30 Uhr    Kommentare

Heute möchten wir euch kurz den letztes Jahr veröffentlichten AOC AG273QCX mit elegantem Frameless-Design vorstellen. Er wird uns temporär bei der Arbeit im Testlabor unterstützen und wurde uns freundlicherweise von Monitor-Spezialist AOC zur Verfügung gestellt. Ein Dank geht auch raus an die Presseagentur united.de.

Das mit 2560 x 1440 Pixeln auflösende und 27 Zoll große VA-Panel des AOC AG273QCX wird mit einer Reaktionszeit von nur 1 ms, 144 Hz, FreeSync-2, Flicker-free und DisplayHDR 400 beworben. Die Helligkeit des Displays wird mit 400 cd/m² angegeben und die Blickwinkel sind mit 178/178° horizontal/vertikal sehr hoch. Das Kontrastverhältnis beträgt 50.000.000:1 (dynamisch) bzw. 3000:1 (statisch), die sRGB-Farbraumabdeckung 99 %. Außerdem mit an Board des Curved-Displays sind ein stabiler und flexibler Standfuß, eine individuell einstellbare RGB-Beleuchtung und passende Lautsprecher (2 x 5 Watt). Anschlussmöglichkeiten gibt es durch 2 x HDMI (1.4 + 2.0), 2 x DisplayPort 1.4 sowie einen analogen VGA-Anschluss und einen USB-3.0-Hub mit vier Ports. Eine 3,5-mm-Klinke kann zudem für den Anschluss von Kopfhörern verwendet werden.

Im Lieferumfang befinden sich Kaltgeräte-, HDMI-, DisplayPort- und USB-Kabel (jeweils 1,8 Meter lang) sowie ein Schnelltastenbedienfeld und Verlängerungsschrauben für die VESA-Bohrungen (75 x 75 mm), da die vorhandenen Gewinde weit im Inneren des Monitors liegen.

AOC AG273QCX

AOC AG273QCX

Wegen der Wandmontage im Testlabor können wir auf den Standfuß und die RGB-Einheit auf der Rückseite leider nicht weiter eingehen, wohl aber auf den dünnen Displayrahmen von 2-3 mm, wobei das Bild allerdings erst nach ingesamt 9 mm angezeigt wird. Sehr hilfreich bei der Wandinstallation ist das Schnelltastenbedienfeld, welches alle Funktionen des Monitors über ein Kabel an anderer Stelle zur Verfügung stellt. Etwas störend ist hingegeben das nicht abschaltbare Licht an der Unterseite des Monitors. Die Rückseite bietet mittig einen Kreis, der per mehrfarbiger LEDs beleuchtet wird und sich per Software steuern lässt.

Einen ausführlichen Test des Monitors haben unsere Kollegen von PRAD veröffentlicht. Preislich liegt das AOC-Display bei rund 450 Euro (Quelle: Geizhals.de, Stand: 03/2020).

Quelle: Hardware-Mag.de, Autor: Stefan Boller
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.